Thema:
Re:Gesundheitspolitik: Desinformation durch "Vereinfachung" flat
Autor: EVOL (deaktiviert)
Datum:06.06.19 13:38
Antwort auf:Re:Gesundheitspolitik: Desinformation durch "Vereinfachung" von waldmeister

>>Ich finde es immer wieder bedenklich, wenn Politiker und Medien zur Erreichung einer besseren Volksgesundheit bestimmte Zusammenhänge so ungünstig/verkürzt darstellen, dass die daraus entstehenden Botschaften das gewünschte Ziel zwar einerseits (möglicherweise) zu erreichen helfen, während sich andererseits aber Fehlinformationen in den Köpfen der Leute einbrennen (die dem Ziel wiederum abträglich sein können).
>
>Du bist wohl gerade auf einen Genauigkeitsfeldzug :-)


Was passiert, wenn Leute Entscheidungen/Urteile auf Grundlage falscher Informationen treffen, kann man ja allerorts (Politik, Ernährung, was auch immer) beobachten.

>>Hier nur mal drei Beispiele:
>>
>>Schlagzeile/Botschaft: "Light-Produkte machen dick"
>>-> Falsch. Vielmehr lässt Überkonsum (egal wovon) die Leute zunehmen.
>>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Light-Produkte sind eine Mogelpackung, weil sie nicht beim Abnehmen/Gewichthalten helfen, sondern das Gegenteil bewirken.
>>
>>Schlagzeile/Botschaft: "Zucker macht krank"
>>-> Falsch. Übergewicht macht krank. Zucker macht bei gesunden Leute eigentlich gar nichts.
>>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Die Leute meiden Zucker per se und greifen zu Lebensmitteln, in denen der wegen des fehlenden Zuckers auch fehlende Geschmack durch einen höheren Anteil an Fett ausgeglichen wird, womit sich schlussendlich nichts an der Lage verbessert.
>>
>>Schlagzeile/Botschaft: "Zu viel sitzen ist ungesund."
>>-> Falsch. Zu wenig Bewegung bzw. Kalorienüberschuss ist ungesund.
>>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Die Leute stehen nun öfter als zuvor (statt zu sitzen), bewegen sich im Alltag aber trotzdem nicht mehr.
>
>Also bei allen drei Beispielen ist doch bei der Botschaft klar was gemeint ist - zumindest bei Leuten mit einem normalen IQ. Also ich kenne niemanden der aus der Botschaft "zu viel sitzen ist ungesund" schließt "ich muss den ganzen Tag stehen". Sondern: ich sollte mich mehr bewegen.


Du würdest dich wundern, wie viele (vor allem) Eltern der Ansicht sind, Zucker sei ungesund/schlecht für ihre Kinder. Und die Sache mit den "ungesunden" Light-Produkten taucht in Verbrauchersendungen regelmäßig auf - steter Tropfen und so. Statistisch gesehen liegen übrigens 50% der Bevölkerung unterhalb des "normalen" (im Sinne von "durchschnittlichen") IQ (100).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname