Thema:
Re:so wie hier: flat
Autor: EVOL (deaktiviert)
Datum:06.06.19 10:41
Antwort auf:Re:so wie hier: von waldmeister

>>>>>[https://www.kicker.de/1417879/spieldaten/brasilien-920/deutschland]
>>>>>
>>>>>Sehr schönes Beispiel.
>>
>>Noch ein kurzer Nachtrag dazu:
>>
>>Das ist genau deswegen ein schönes Beispiel, weil es zeigt, dass von allen dort nachzulesenden statistischen Werten einzig und allein die Trefferquoten einen direkten Bezug zum Spielresultat haben (Brasilien 1/18, Deutschland 7/14) - aber von unseren inkompetenten "Journalisten"/"Reportern" werden natürlich vorzugsweise alle anderen regelmäßig runtergebetet und so fälschlicherweise suggeriert, sie hätten für das Spielergebnis irgendeine Relevanz.
>>
>>Übrigens handelt es sich bei den "18" und "14" nicht um TORschüsse (ON Target), sondern um Schüsse (on UND OFF Target) - aber den Unterschied kennt beim Kicker oder sonstwo in deutschen Redaktionen eh niemand...
>
>Wieso schließt du immer darauf dass alle zu blöd das zu unterscheiden außer dir? Vielleicht spielt der Unterschied schlicht und ergreifend keine Rolle bzw. es interessiert niemanden was on und off target war? Dieses Merkmal kam doch erst mit Videospielen in den Fußball. Im Stadion interessiert sowas im Gegensatz zu anderen Sportarten einfach nicht. Das heißt aber nicht, dass alle zu dumm dafür sind.


Meine Beurteilung beruht auf jahrelanger Erfahrung mit der deutschen Berichterstattung (analog Fans). Schüsse (= engl. "Shots") und TORschüsse (= engl. "Shots on Goal/Target") sind schlicht zwei verschiedene Werte - der erste sagt, wie oft insgesamt geschossen wurde, der zweite sagt, wie viele Schüsse "relevant" waren, da nur sie auch tatsächlich aufs Tor zuflogen ("on Target"). In der Berichterstattung hört/liest man aber immer wieder, dass die "Reporter"/"Journalisten" den Unterschied nicht kennen, weil sie die verschiedenen Daten den beiden Begriffen völlig beliebig zuordnen (was einem als Zuschauer natürlich auffällt, wenn man selbst beide Werte kennt). Das liegt in erster Linie daran, dass der Daten-Dienstleister Opta die englischen Begriffe sehr unglücklich übersetzt hat: "Shots" heißen bei denen "Torschüsse" und "Shots on Target/Goal" heißen "Torschüsse aufs Tor" - kein Wunder eigentlich, dass das keiner versteht, aber als Medien-Profi sollte man sich doch mal damit auseinandergesetzt haben.

Dann sage ich statt "dumm" eben "ignorant" - die Redakteure/Leute wissen es nicht, aber sie interessieren sich auch nicht dafür, was korrekt ist. So wird dann ständig mit falschen Zahlen hantiert. Im Fall der Redakteure ist es dann aber auch höchst unprofessionell, weil sie die Fans mit den falschen Zahlen desinformieren.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname