Thema:
Re:Lesch: Brennstoffzelle VS Lithium Akku flat
Autor: Stitch
Datum:06.06.19 10:13
Antwort auf:Re:Lesch: Brennstoffzelle VS Lithium Akku von sidekick-x-

>Naja, ist es ist eine ANNAHME, dass was Stitch anzweifelt, ein Blick in die Zukunft. Irgendwas muss man für ein Szenario annehmen und keiner kennt die Zukunft. Eure Aussage ist ebenso nur eine Annahme.
>Er sagt ganz klar er macht eine Annahme für die Zukunft, alle 54 Millionen Autos sind EV und nur eine Millionen davon will schnell laden...


Naja, obwohl ich optimistisch bin was den Ausbau der Ladeinfrastruktur angeht glaube ich nicht an 1 Millionen 350kw Lader, wir haben doch auch jetzt nicht 1 Millionen Benzin / Diesel Zapfsäulen. Und die zukünftigen Ladesäulen welche so eine Leistung haben, werden mittels Pufferbatterie vom Netz entkoppelt, so will das Porsche doch schon angehen und Musk hat das für zukünftige Ausbaustufen seines Supercharger Netzes auch schon ewig so beschrieben, was Lesch‘s Sprinkleranlagen Vergleich widerlegt. Und er hat doch im Video sowas gesagt wie wenn 1 Millionen Leute um 18Uhr nach Hause kommen und ihr Auto anstöpseln. Da wird dann maximal mit 22kw geladen und seine Rechnung sieht ganz anders aus. Ist doch auch egal ob das Auto zu Hause ein paar Stunden lädt, man will ja auch mal schlafen.


>Ich versteh auch nicht warum ihr so reagiert.

Wie reagier ich denn? :)
Im Prinzip hab ich ja grundsätzlich nichts gegen die Brennstoffzelle, wäre eine Möglichkeit für eine nachhaltige Mobilität. Sie hat ein paar Vorteile, aber auch jede Menge Nachteile und die sind wiederum IMHO so groß, dass ich keine Chance gegen die Batterien sehe.

Eine weitere Möglichkeit für die Brennstoffzelle abseits der PKWs wären zB Flugzeuge, weil da die Energiedichte in Batterien aktuell noch ganz weit von den Anforderungen entfernt ist. Aber da sieht es momentan ganz Dunkel aus, weil selbst wenn Kerosin endlich mal ordentlich besteuert werden würde, dies das ganze nochmal zusätzlich so dermaßen verteuern würde, dass der jährliche Malle Urlaub für den Normalo dann halt überhaupt nicht mehr drin ist. Zumindest nicht per Flieger. Wie wir das Problem mit dem Fliegen also lösen wollen wenn wir die Klimaziele erreichen wollen ist mir deshalb aktuell völlig unklar.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >