Thema:
Re:Genau, das wusste auch schon Marie Antoinette flat
Autor: Froschi
Datum:06.06.19 10:01
Antwort auf:Re:Genau, das wusste auch schon Marie Antoinette von manic miner

>Ein Kernübel unserers Parteiensystems. Da werden durch alle Instanzen nur zur Unkenntlichkeit abgeschliffene Schwachmaten nach oben gespült, die dann unsere Parlamente besetzten. Wir brauchen normale Menschen dort.

Und genau das funktioniert nur leider nicht. Ein schönes Beispiel dafür war vor Kurzem der Ausstieg von Julia Reda aus dem EU-Parlament. Zitat:

"SPIEGEL ONLINE: Bei der anstehenden Europawahl werden Sie nicht noch einmal antreten - warum nicht?

Reda: Zum einen wollte ich nie Berufspolitikerin werden. Meine Erfahrungen im Parlament haben meine Befürchtung bestätigt, dass es mit der Zeit immer schwieriger für Abgeordnete wird, ihre Überzeugungen zu vertreten, wenn sie Angst um ihre Zukunft haben müssen. Ich habe mich nicht davon abhängig machen wollen.

SPIEGEL ONLINE: Und zum anderen?

Reda: Ich habe festgestellt, dass mir in den parlamentarischen Debatten das akademische Niveau fehlt. Ich finde es erschreckend, wie wenig wissenschaftlicher Rat in der Politik interessiert."


[https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/julia-reda-zum-urheberrecht-lieber-keine-reform-als-diese-a-1259040.html]

Und genau das ist das Problem. Als "normaler" Mensch, als Idealist, gehst du in der Politik komplett unter.


< antworten >