Thema:
Saugeil! Respekt! flat
Autor: fresh p
Datum:06.06.19 06:42
Antwort auf:Nissan GT-R Umbau Teil 5 - Getriebe, Abgas von Joy Division

Deine Skills hätte ich gern. Dann könnte ich den Kupplungsschaden an meiner Karre selber beheben.



>Schlaflos im Sommerhaus mit 10gb Wifi pro Monat: Zeit für ein Update :)
>
>Nachdem der Motor nun fertig ist und läuft muss ich ein paar Sachen am Getriebe verstärken um die Mehrleistung auf die Strasse zu bekommen.
>Nach ein bisschen Recherche musste ich feststellen das es als unmöglich angesehen wird das Getriebe bzw. die Hinterachse auszubauen ohne Hebebühne.
>Ich dachte mir ich probier es trotzdem mal, falls es nicht klappen sollte müsste ich halt mittendrin auf reverse schalten.
>
>da ist das Monstrum:
>[http://abload.de/img/k1024_1wzj44.jpg]
>
>Puhh, Lucky! war extrem knapp das unter dem Wagen (auf Böcken stehend) rauszuziehen. Das schwierigste war 2 Aufhängungen oberhalb des Getriebes auszubauen welche nicht durch den Tunnel gepasst haben.
>
>Kleine Erklärung zum Getriebe: Es handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, eine Art automatisiertes Schaltgetriebe. Erstmal nichts besonderes - ABER! ;) Um eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung zu erzielen wurde das Getriebe hinten verbaut. Und weil der GTR Allrad hat muss hier erstmal die Leistung über eine Kardanwelle vom Motor zur Kupplung/Getriebe/Diff transportiert werden und dann wieder vom Getriebe/Kupplung über Kurbelwelle nach vorne zum Diff welches unter dem Motor sitzt.
>Das Getriebegehäuse besteht aus 3 Teilen: der vordere Teil behaust die Kupplungen, der Mittlere das Getriebe und der Hintere das Diff.
>
>Vorderer Teil Abgebaut:
>[http://abload.de/img/k1024_2nqji8.jpg]
>
>Als erstes verbaue ich hier zusätzlich zu dem sehr kleinen Sicherungsring welcher die Zahnräder auf der Welle des Getriebes hält eine HD Sicherung. Dies soll gewährleisten das unter den nun höheren Drücken nichts abfliegt.
>[http://abload.de/img/k1024_3dbkdn.jpg]
>
>Blick auf die Kupplungseinheiten. Das große Runde etwas sind die 2 Hauptkupplungen und das Kleine daneben ist die Kupplung für den Frontantrieb (FWD).
>[http://abload.de/img/k1024_4fukjw.jpg]
>
>Hier zerlege ich die FWD Kupllungseinheit.
>[http://abload.de/img/k1024_5mhjay.jpg]
>
>um eine präventive Reparatur vorzunehmen. Die Kugeln die man auf dem Bild sieht können aus der Fassung fallen wenn die Kupplungscheiben zuviel Verschleiß haben. Dies hätte zur Folge das die Kupplung sich verkantet und die Welle abreißt.
>[http://abload.de/img/k1024_612j8k.jpg]
>
>um das zu verhindern muss nur ein Metallring zwischen Kugeln und Scheibe eingebaut werden und schon können die Kugeln nicht mehr rausploppen:
>[http://abload.de/img/k1024_704jsz.jpg]
>
>zu guter Letzt muss nun noch die Vorspannung der Kupplung auf 20-25NM eingestellt werden: [http://abload.de/img/k1024_8pfjko.jpg]
>
>Doppelkupplungseinheit rechts und die neuen 2x 8/8 Scheiben Kupllungen links.
>[http://abload.de/img/k1024_9yykh2.jpg]
>
>in Teilen: [http://abload.de/img/k1024_10mwk16.jpg]
>
>neue, geschiedete Kupplungskörbe welche die gesamte Kraft der Kupplung auf das Getriebe übertragen. Die OEM Körbe sind geschweißt und brechen bei zu hoher Leistung [http://abload.de/img/k1024_11tojzp.jpg]
>
>wieder bereit zum An/Einbau
>[http://abload.de/img/k1024_12m0jjz.jpg]
>
>um den hinteren Teil des Gehäuses abzubauen muss das Getriebe ersmal von der Achse runter [http://abload.de/img/k1024_13bjkb2.jpg]
>
>wie auf der anderen Seite auch verbau ich hier nun HD Wellensicherungen
>[http://abload.de/img/k1024_1431j8b.jpg]
>
>[http://abload.de/img/k1024_1566kld.jpg]
>
>Getriebe ist jetzt (erstmal) fertig und eingebaut. Als nächstes folgt die neue 4" Abgasanlage
>[http://abload.de/img/k1024_16mikui.jpg]
>[http://abload.de/img/k1024_1710jp6.jpg]
>
>Mittelschalldämpfer wird noch mit 2x130mm 200Zellern von HJS bestückt damit ich auch Legal unterwegs bin:
>[http://abload.de/img/k1024_18r6jqh.jpg]
>[http://abload.de/img/k1024_19g2k99.jpg]
>[http://abload.de/img/k1024_20vhj9i.jpg]
>
>neue Benzinpumpen (alte links, neue Rechts)
>[http://abload.de/img/k1024_217yk5f.jpg]
>
>nächster Teil: Das Ergebniß :)

---
Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >