Thema:
Re:Generation smartphone flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.06.19 15:56
Antwort auf:Re:Generation smartphone von Bozbar!

>>>>Was möchtest du mir sagen?
>>>
>>>Vermutlich das hier: [https://www.n-tv.de/wissen/Kinder-ertrinken-ganz-still-article15312421.html]
>>
>>Nunja, wenn man hinsehen würde, würde man auch das bemerken.
>>Meine Aussage bezog sich auf ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des DLRG und einer Statistik zum letzten Jahr. Die Kernaussage war, dass immer mehr Eltern und Freunde abgelenkt und unaufmerksan sind, weil sie auf ihr Smartphone starren.
>>Hintergrund der Statistik war die massive Zunahme an Todesfällen in den letzten 3 Jahren an Badeseen.
>
>Die vielleicht auch von anderen Faktoren wie z.B. dem Wetter abhängen könnte? 2017 lag die Zahl der tödlichen Badeunfälle z.B. ein Viertel unter der von 2016.
>
>[https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/dlrg-zahl-der-toedlichen-badeunfaelle-2017-deutlich-gesunken-a-1195654.html]


Oder mit Geflüchteten. Hab mal gelesen, dass viele aus Ländern kommen, wo es nicht üblich ist, dass man als Kind schwimmen lernt.

Zum Thema Smartphone: Sicher kosten Smartphones Leben, ob jetzt am Badessee oder am Steuer. Mich würde aber auch mal interessieren, wie viele Leben Smartphones schon gerettet haben. Sei es dadurch, dass man jemanden orten kann, der verschwunden ist/sich verlaufen hat, sei es, dass derjenige damit selbst Hilfe rufen kann oder bei einem Verkehrsunfall ein Ersthelfer sofort die Rettung alarmieren kann, auch dort, wo keine Notrufsäulen sind - mir fallen da viele Möglichkeiten ein.


< antworten >