Thema:
Re:"Pfui: Alles" - Das Update flat
Autor: Melanie
Datum:05.06.19 15:47
Antwort auf:Re:"Pfui: Alles" - Das Update von suicuique

>>Oh man, ließt sich echt übel. Bin da echt froh, dass meine Verwandtschaft gut bis super ist. Man sieht sich zwar nur auf Trauerfeiern oder Hochzeiten, aber die Stimmung ist entsprechend immer gut.
>>
>>Thema Erbstreit, darf man fragen wie sowas abläuft?
>
>Würde mich auch durchaus interessieren, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass es mich in mittelnaher Zukunft auch betreffen wird.
>
>Kann gerne auch jemand anderes was dazu schreiben der das schon selber erlebt hat, da DS_Nadine verständlicherweise wohl heilfroh ist wenn er das Thema erst mal hinter sich lassen kann.
>
>Wie lange dauert sowas? Mit welchen Kosten muss man da rechnen (Größenordnung)? Gibt's etwas das man hätte unbedingt vorab regeln müssen damit es reibungsloser vonstatten geht? (Testament ist klar, ich meine "darüber hinaus")
>Natürlich ohne ins persönliche Detail zu gehen.
>
>Danke, wenn jemand was dazu schreiben mag.
>
>gruß


Der beste Rat, den ich Dir geben kann: Red zu Lebenszeiten mit den Eltern und der Familie, was bestimmte wertvolle Dinge angeht. Wer soll was kriegen. Und dann sieh zu, dass das dann auch in den Dokumenten so steht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Gespräche gewisse Skrupel erzeugen, was Streitigkeiten nach dem Tode angeht.

Natuerlich hat da kein Mensch Lust drauf, solche Gespräche zu fuehren. Aber es ist hilfreich.

Desweiteren, sieh zu, das alle Dokumente vorhanden sind. Zum Beispiel Geburtsurkunden.

Erbstreitigkeiten sind nach Scheidungen so ziemlich das uebelste, was es gibt.

Melanie


< antworten >