Thema:
Pfui: Der freundlich wirkende Überwachungsstaat flat
Autor: Fritz Schober
Datum:05.06.19 14:46
Antwort auf:Hui oder Pfui #83 von Bandit

Ich befürchte wir werden genau das hier in Europa auch bekommen:

[https://www.spiegel.de/video/ueberwachungsstaat-in-china-kameras-und-roboter-in-peking-video-99027578.html]

60 Kameras auf 500 Metern - alles vernetzt, man zahlt die von Robotern erstellte Ware mit einem Lächeln weil das eigene Gesicht längst biometrisch im System ist etc.

Wenn man 100% in den Staat vertraut, ist das alles wunderbar und sicher und komfortabel und total cool futuristisch. Wenn man aber den Staat oder die Staatenlenker nicht mag ist man darin gefangen wie Winston Smith in 1984 - nur ohne die deprimierende Tristesse, Hass und den Hunger. Das kriegt man zu spüren wenn man aufmuckt:

[https://www.youtube.com/watch?v=QDtJ5-tYcfA]

Dort wird man dann "umerzogen" und das sieht dann genauso wie es George Orwell in seinem Roman von 1949 beschrieben hat. Sogar dass sie blaue Overall tragen stand da...

[https://cdn.nybooks.com/wp-content/uploads/2019/01/millward_1-020719.jpg]


< antworten >