Thema:
Re:"Pfui: Alles" - Das Update flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.06.19 14:44
Antwort auf:Re:"Pfui: Alles" - Das Update von DS_Nadine

>>>Oh man, ließt sich echt übel. Bin da echt froh, dass meine Verwandtschaft gut bis super ist. Man sieht sich zwar nur auf Trauerfeiern oder Hochzeiten, aber die Stimmung ist entsprechend immer gut.
>>>
>>>Thema Erbstreit, darf man fragen wie sowas abläuft?
>>
>>Würde mich auch durchaus interessieren, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass es mich in mittelnaher Zukunft auch betreffen wird.
>>
>>Kann gerne auch jemand anderes was dazu schreiben der das schon selber erlebt hat, da DS_Nadine verständlicherweise wohl heilfroh ist wenn er das Thema erst mal hinter sich lassen kann.
>>
>>Wie lange dauert sowas? Mit welchen Kosten muss man da rechnen (Größenordnung)? Gibt's etwas das man hätte unbedingt vorab regeln müssen damit es reibungsloser vonstatten geht? (Testament ist klar, ich meine "darüber hinaus")
>>Natürlich ohne ins persönliche Detail zu gehen.
>>
>>Danke, wenn jemand was dazu schreiben mag.
>>
>>gruß
>
>Generell kann es quasi für immer dauern und das gesamte Erbe kosten. ;)
>(Gefühlte realität.)


Auch reale Realität...
>
>Problem ist wenn das Testament oder irgendwelche Umstände nicht 100% eindeutig sind und irgendeiner der Beteiligten sich ungerecht behandelt fühlt, gepaart mit irgendwelchem Halbwissen oder eigener Rechtsberatung... die, böse formuliert, nicht davon lebt Streit zu vermeiden. Im Gegenteil.


Naja. Ich gehöre ja auch dieser Zunft an, wobei ich aus guten Gründen kein FamR und ErbR mache. Aber die wenigsten (guten) Anwälte haben chronische Langeweile und müssen auf Teufel komm raus einen Streit vom Zaun brechen. Wenn ich einen Rechtsstreit vermeiden kann, dann tue ich fast alles dafür, auch wenn dadurch etwas weniger Geld in die Kasse kommt. Meistens werden Anwälte gerade in dem Bereich von Laien aber leider danach ausgewählt, wie "meinungsstark" sie sind. D.h. es herrscht noch immer der Irrglaube vor, man müsse am Besten einen Pitbull beauftragen. Tatsächlich stehen Gerichte überhaupt nicht auf solche Gockel. Fox' Frau scheint ja so einen Typen beauftragt zu haben.

>
>Gibt es also nach dem Ableben IRGENDWELCHE Unstimmigkeiten ist es empfehlenswert sich Gemeinsam (!) einen Rechtsanwalt zu suchen, der Allen, zu einem festen Stundensatz und nicht abhängig von der Erbsumme, einmal den Kopf wäscht bezgl. ihrer Rechte und Pflichten.
>


Muss nicht einmal ein Anwalt sein, kann auch durchaus ein Mediator oder ein väterlicher Freund der Familie sein.

>Ich kenne Fälle da hat das hervorragend funktioniert.
>


Jep.

>Bei mir wurde das leider aus Stolz von den Anderen abgelehnt.
>(Schlechte Entscheidung, die jetzt zigtausend Euros statt ein paarhundert in die Tasche der Anwälte spült.)


Kommt mir bekannt vor.


< antworten >