Thema:
Hat jemand Detailkenntnisse über die Iran-Situation? flat
Autor: MOGli
Datum:05.06.19 13:42
Antwort auf:US-Politik 2018/19 Part 6 - Orange man bad! von alex

Die Behandlung von Krisen durch die aktuelle US-Regierung erinnert mich an Fernsehserien: Ein stetiges Auf und Ab, immer wird etwas in der Schwebe gehalten - gegenüber Iran nehme mich allerdings ein Bemühen um Eskalation wahr.

Klar ist mir:
1) Saudi-Arabien und Iran kämpfen um die Vorherrschaft/Hegemonie am Persischen Golf.

2) Saudi-Arabien interveniert seit Jahren im Jemen nach der Absetzung einer pro-saudischen Regierung durch Huthis. Iran wird Unterstützung der Huthis vorgeworfen, was Iran bestreitet.

3) Iran unterstützt das Syrische Regime massiv und bekämpft in Syrien den IS.

3) Iran interveniert seit Jahren im Irak gegen ISIL.

4) Die Hisbollah ist eine iranische Miliz/Terrororganisation.

5) Das Atom-Abkommen wurde durch den Iran wohl weitgehend eingehalten und weitgehend als wirksam erachtet.

Unklar ist mir: Weshalb gerade jetzt diese Eskalation? Es wird Terrorunterstützung und Unruhestiftung vorgeworfen, allerdings sehe ich keine aktuellen Anschläge. In Erinnerung sind mir zuletzt Vorwürfe, es habe iranische Sabotageakte gegen Tanker gegeben.


< antworten >