Thema:
Kurzeindrücke zu iPadOS flat
Autor: Bozbar!
Datum:05.06.19 10:12
Antwort auf:Apple-Thread #58: Bill Gates hat immer noch keine Katzen von Stitch

Ich habe gestern mal ausgiebiger mit iPadOS rumgespielt und dachte mir, ich poste mal ein paar Ersteindrücke.

Zunächst mal: Es ist weiterhin iOS! Die Features, die schon in iOS12 iPad exklusiv waren wurden noch mal erweitert aber im Grunde wurde iOS einfach nur für die erweiterten Möglichkeiten des iPads (größerer Schirm) angepasst. Das jetzt iPadOS zu nennen wird vermutlich auch Marketinggründe haben und vielleicht ist es auch schon der erste Schritt hin zur Vereinheitlichung von macOS und iOS, aber aktuell bleibt es im Kern noch ein iOS.

Ansonsten ist es so, wie bei diversen Keynotes der letzten Jahre, dass ich die ganzen Features, die angekündigt wurden und in der Keynote sehr cool rüberkamen, im Betrieb erst mal suchen musste. :-D Einiges, wie die erhöhte Anzahl der Apps auf dem Screen oder der Today View auf dem Homescreen sind offensichtlich, und gefallen mir auch sehr gut. Aber die ganzen neuen Features, um mit mehreren Apps gleichzeitig zu arbeiten, wie mehrere Apps in Slide Over oder eine App über mehrere Spaces verteilt sind weiterhin über Gesten zu erreichen, die man vermutlich mit der Zeit verinnerlicht wenn man die Features nutzen möchte. Hier habe ich aber auch schon einen ersten Kritikpunkt. Die Gesten werden immer mehr und sie sind leider nicht immer wirklich intuitiv und teilweise auch schwer voneinander trennbar. Z.B. kann man mit dem Swipe von unten nach oben ja den Homescreen aufrufen, das Dock oder den Appswitcher einblenden. Um zwischen mehreren Apps im App Slider zu wechseln muss man im Slider von unten nach oben wischen, aber auch nicht von zu weit unten, weil das dann als Wisch für den Homescreen erkannt wird. Ich habe das Gefühl, dass die Gestensteuerung da langsam an ihre Grenzen kommt, ich habe mich gestern jedenfalls mehrmals verhauen, auch gerade wenn man Elemente zwischen den einzelnen Apps verschieben will. Vielleicht ist das aber auch Gewöhnungssache und hängt davon ab, wie sehr man die Funktionen nutzt. Die Möglichkeit mit einem Swipe des Pencils aus einer Ecke in den Bildschirm hinein jederzeit einen Screenshot zu machen (bei Safari sogar optional der kompletten Webseite), um dann darin herum zu malen, finde ich super und habe ich natürlich schon voll verinnerlicht. ;-)

Den USB Support habe ich mit ein paar Sticks und einer Maus getestet. Die Sticks wurden anstandslos erkannt und ich konnte munter mit den Dateien arbeiten. Überhaupt ist die Dateien App benutzerfreundlicher geworden. Es gibt ein sinnvolles Kontextmenü für alle Dateien, zip gepackte Daten lassen sich einfach entpacken, die Spaltenansicht erhöht die Übersichtlichkeit.
Die Mausunterstützung funktioniert, aber sie ist im aktuellen Zustand nur eine Bedienungshilfe und keine Bedienungsoption. Es wird permanent ein fetter "Mauszeiger" eingeblendet, der auch noch ziemlich übel ruckelt. Ich möchte damit nicht länger arbeiten. Immerhin funktioniert das Mausrad als Scrollrad z.B. in Safari und weitere Tasten auf der Maus lassen sich recht frei mit Funktionen belegen.

Die neuen Features zur Textbearbeitung habe ich noch nicht ausprobiert, ich tipp auch nicht so wahnsinnig viel am iPad. Wenn ich dann aber mal tippe könnte die neue kleine Tastatur und vor allem das QuickPath Typing interessant sein. Man sieht mehr vom Bildschirm ohne die riesige Tastatur und man kann mit einer Hand "tippen" was nach einem kurzen Test erstaunlich gut funktioniert. Ein richtiger Flow kam zwar nicht auf, da ich immer wieder kontrolliert habe, ob das richtige Wort erkannt wurde, aber das klappt recht zuverlässig.

Als kleines Highlight noch, weil es IMHO einfach krass aussieht, die StreetView Funktion in Maps:

[http://hofmeyer.com/maps.mp4]

Leider aktuell wohl nur für die Bay-Area.

Was war sonst noch? Die Installation lief per Image über iTunes als Update des bestehenden Systems problemlos ab, alle bisher ausprobierten alten Apps laufen noch. Abstürze hatte ich auch erfreulich wenige, Books ist ein paar Mal gecrasht, aber das war es auch schon.

Wenn ihr noch Fragen zu bestimmten Features habt, dann immer her damit.


< antworten >