Thema:
Re:iPadOS Apps werden werden auch unter Catalina laufen flat
Autor: Stitch
Datum:04.06.19 13:52
Antwort auf:Re:iPadOS Apps werden werden auch unter Catalina laufen von Kilian

>>Ich glaube, dass iPadOS ein Übergangsprodukt sein wird.
>
>Es lag mir angesichts der Antworten hier eh schon auf der Zunge: Dann soll Apple die zwei Dinge - Notebooks und iPads - doch zusammenführen, wenn der Casual Use Case beim iPad für sie nicht so interessant ist wie der Einsatz durch Professionals. Oder - noch besser - ihren Notebooks eine Touch-Oberfläche verpassen und bei macOS noch mehr bewährte Dinge von iOS übernehmen.


Apple ist halt nach wie vor der Meinung, dass Touch- und Cursorsteuerung zwei unterschiedliche Bedienphilosophien sind und deshalb auch unterschiedliche UIs brauchen. Deshalb keine Touchscreens am Mac und kein Maussupport unter iOS. Gut letzteres gibt es jetzt irgendwie, aber an dem wie sie es eingebaut haben, sieht man dass sie es eigentlich nicht wollen, haben halt jetzt seit Jahren viele Leute nach verlangt.


>Es wundert mich nur, denn für mich war das iPad immer bewusst als Brücke zwischen iPhone und Mac konzipiert, also als bequem zu bedienendes Gerät, das dank App Store nahezu unendlich viele Einsatzgebiete bereithielt, aber zugunsten einer möglichst breiten Zielgruppe manche (komplexeren) Dinge eben nicht konnte.
>
>Mit dem iPad Pro hat Apple diesen Pfad schon vor einiger Zeit verlassen. In meinen Augen schwächt das aber die für den Konsumenten ursprünglich so einfach zu verstehende, aber für den Erfolg notwendige Differenzierung zwischen den Geräten. In ihrem derzeitigen Kurs rücken Sie das iPad und sein Einsatzgebiet massiv in Richtung Mac,


Ich sehe die iPad Pro Linie immer noch als genau das Zwischending zwischen iPhone und Mac an bzw jetzt mit iOS13 äh pardon iPadOS mehr denn je. Das iPad kann für viele Leute, welche nichts extrem anspruchsvolles machen den Mac als Arbeitsgerät ersetzen. Vielleicht gilt das irgendwann mal für alle, aber momentan ist das schwer vorstellbar.


>dabei haben die Macs sehr viel mehr Innovation nötig gehabt als die iPads.

Wieso das? macOS ist doch im Prinzip seit Jahren fertig und wird nur noch in Details erweitert.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >