Thema:
EDIT flat
Autor: suicuique
Datum:04.06.19 12:47
Antwort auf:Re:Kann das Elektro-Auto die Umwelt retten=> heuteARD 22:45 von X1 Two

>>>Jep. Diese Gedanken treiben mich auch um. Vier Tage Woche ist schwierig, dann müssten sich alle Unternehmen weltweit darauf einigen. In meinem Job gibt es auch mal "Notfälle" und dann kann ich dem Mandanten nicht sagen, jetzt ist Freitag, ruf mich am Montag wieder an.
>>
>>Ich spreche nicht davon den Freitag zum Wochenende zu erklären.
>>Ich spreche davon dass im Schnitt nur noch an 4 statt 5 Tagen gearbeitet wird (mit ensprechend längeren Arbeitszeiten so dass weder Produktivität noch Lohn "groß" angepasst werden müssen).
>
>Wie soll das gehen? Erstmal sinkt Produktivität enorm mit zunehmender Arbeitszeit.


Erstmal arbeite ich nicht 8 Stunden durch am Tag. So wie wahrscheinlich jeder im Büro.
Es gibt durchaus ruhigere Zeiten. Bisher wirkt sich das aber NULL auf die Verkehrsbelastung aus.
Durch mögliche (? war ja nur ein Vorschlag) Umverteilung der Arbeitszeiten sehe ich ein Potential zur Verkehrsvermeidung.

>Außerdem hast du Arbeitsschutzgesetze.

Deswegen habe ich eine gesellschaftspolitische Diskussion ins Spiel gebracht.

>Die längere Arbeitszeit bedingt schon mal, dass du pro Woche eine Stunde länger pausieren musst, d.h. du verlierst eine Stunde Freizeit bzw. musst eine Stunde länger im Betrieb bleiben, unbezahlt.

Dafür spare ich mir eine Anfahrt Hin und Zurück pro Woche.
Zweitens kann man Arbeitszeitgesetze evtl anpassen?

Einen Tod muss man sterben.

>Als Elternteil hättest du quasi an den vier Tagen gar nichts mehr von deinen Kindern.

"Gar nichts" halte ich für eine Übertreibung.
Im Gegenzug hätte man statt 2 volle Tage 3 volle Tage mit den Kindern zur Verfügung. (jetzt ungeachtet dass sie an einem Tag halbtags in der Schule / Kita sind)

Ich wüsste was ich vorziehen würde.
Nichtsdestotrotz kann man das evtl anders sehen. Darum habe ich ja eingangs eingeschränkt dass es ein Modell ist das sicherlich nicht "für alle" greift.

Der elementare Punkt ist doch gar nicht eine Lösung zu finden die gar keine Fehler hat (abgesehen davon dass es sowas meistens nicht gibt). Darum finde ich diese Einwürfe wenig konstruktiv oder zielführend.
Wichtig ist es Lösungen zu erarbeiten die unterm Strich weniger Fehler haben als der Status quo.

gruß


< antworten >