Thema:
But why? flat
Autor: Kilian
Datum:04.06.19 08:16
Antwort auf:iPadOS beta - My body is ready! nt von Bozbar!

Was soll ein eigenes OS fürs iPad bitte bringen? Hätte man die paar Spezial-Features fürs iPad nicht einfach in iOS integrieren können? Gibt doch seit Einführung des iPads bestimmte Dinge unter iOS, die dem iPad oder aber auch dem iPhone vorbehalten sind.

Mausbetrieb... o_O Das iPad ist kein Mac - und das ist auch gut so!

Meine Sorge ist, dass Apple seine Ressourcen bei der Softwareentwicklung immer mehr für die Pflege seiner Betriebssysteme einsetzen muss und dadurch weniger übrig bleibt für spürbare Weiterentwicklung und Innovationen. Die suche ich, btw, bei iOS 13 wie die Stecknadel im Heuhaufen - wenn der Dark Mode schon als heißer Shice mit eigenem Trailer angekündigt wird...

Mal abgesehen davon, dass eine Zerclusterung die Entwicklung hinsichtlich Geschwindigkeit und Innovation stören könnte, besteht auch die Gefahr, dass dadurch die User Experience zwischen iPhone und iPad auseinanderdriftet. Wenn Team iOS eine bestimmte Sache über Weg A lösen will, Team iPadOS aber schon Weg B gewählt hat oder aber erst mal gar keine Lösung anbieten will, könnte es für den Nutzer ziemlich doof werden mit der Zeit.

Es klingt abgedroschen, aber: Wäre sowas (und der komische Stunden-Sound bei der Apple Watch) wohl unter Steve Jobs passiert!? Ich habe da meine Zweifel. :/


< antworten >