Thema:
Re:SPD Übergangs Triplespitze: Gümbel, Schwesig und Drey flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:03.06.19 22:09
Antwort auf:Re:SPD Übergangs Triplespitze: Gümbel, Schwesig und Drey von laubkerl

>>>>In der Zeit wurde Kühnert vorgeschlagen.
>>>>
>>>>[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-06/andrea-nahles-ruecktritt-spd-kevin-kuehnert-grosse-koalition]
>>>>
>>>>Finde ich grundsätzlich gar keine so schlechte Idee. Bin kein wirklicher Kühnert-Fan, aber laufend einfach den oder die Vorsitzende austauschen bringt ja nichts, wenn man immer zwischen relativ ähnlichen Leuten tauscht.
>>>
>>>Kühnert hat keine Lobby. D.h. er wäre der Letzte, der Ruhe in die SPD bekommen könnte. Da wird es eher jemand wie Stegner.
>>
>>Unruhe ist doch aber nicht das Problem der SPD. Vielleicht wäre Unruhe sogar hilfreich für die SPD, weil es sie präsenter in den Medien macht. Kühnert wäre eben gerade keine konventionelle Wahl als Vorsitzender, normale Vorsitzende hatten sie jetzt jede Menge, es nicht erkennbar, das das was verbessert hätte.
>
>Ich halte Kühnert auch für eine relativ gute Idee. Es wäre ein Neuanfang mit einem neuen Gesicht den die SPD dringend braucht. Er könnte außerdem viele an die Grünen verlorenen Wähler vielleicht zurückholen. Ob er die durch Schröder entfremdeten Ex Wähler wieder mobilisieren kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.


Warum denn immer bei den Grünen suchen? Die SPD kann da schlecht was tun, weil sie schlicht ein Glaubwürdigkeitsproblem hat. Auch neue Köpfe ändern nichts daran, dass man der SPD immer vorwerfen kann, dass sie in der Regierung genau das Gegenteil von dem gemacht hat, was sie (im Kampf um Grünenwähler) vorgibt. Außerdem sind schwächere Grüne eher der Weg zu Schwarz-Grün. Das kann die SPD aber erst recht nicht wollen. Ihr Ziel muss es eigentlich sein, dass die Grünen den Kanzler stellen, die Union ihr Partner wird und in der Regierung so gestutzt wird, wie es mit der SPD geschehen ist, während die SPD dann das Auffangbecken von enttäuschten Unions- und Grünenwählern wird. Anders kann die SPD sich nie wieder erholen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname