Thema:
Re:Generation smartphone flat
Autor: Ihsan
Datum:03.06.19 20:08
Antwort auf:Re:Generation smartphone von waldmeister

>>>>>>>Was möchtest du mir sagen?
>>>>>>
>>>>>>Vermutlich das hier: [https://www.n-tv.de/wissen/Kinder-ertrinken-ganz-still-article15312421.html]
>>>>>
>>>>>Nunja, wenn man hinsehen würde, würde man auch das bemerken.
>>>>>Meine Aussage bezog sich auf ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des DLRG und einer Statistik zum letzten Jahr. Die Kernaussage war, dass immer mehr Eltern und Freunde abgelenkt und unaufmerksan sind, weil sie auf ihr Smartphone starren.
>>>>>Hintergrund der Statistik war die massive Zunahme an Todesfällen in den letzten 3 Jahren an Badeseen.
>>>>
>>>>Die vielleicht auch von anderen Faktoren wie z.B. dem Wetter abhängen könnte? 2017 lag die Zahl der tödlichen Badeunfälle z.B. ein Viertel unter der von 2016.
>>>>
>>>>https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/dlrg-zahl-der-toedlichen-badeunfaelle-2017-deutlich-gesunken-a-1195654.html
>>>
>>>Scheiß Klima, scheiß Trump!
>>>
>>>Es macht jetzt aber keinen Sinn ein Jahr raus zu picken.
>>>Seit 2006 steigt die Zahl. Gründe dafür gibt es mehrere, sicher. Wetter, Schließen von Schwimmbädern mit Aufsicht, Drogenkonsum usw.
>>>Aber die Ablenkung und mangelnde Aufsicht ist einer davon. Und der scheint zuzunehmen.
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>
>>Dann bring mal Belege, wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst.
>>
>>Ich warte.
>>
>>Und nein, ein Gespräch mit einem Kumpel am Stammtisch ist kein Beleg.
>
>Was ist denn dein Problem? Mittlerweile immer nerviger hier.
>
>Wahllos der erste Artikel zur DLRG Statistik. Kannst du jetzt gerne an deinem Stammtisch diskutieren.
>
>https://swim.de/aktuell/erneuter-anstieg-todesfaelle-durch-ertrinken-68851


Wenn man sich die zu Grunde liegende Statistik ansieht, sieht das aber nicht so reisserisch aus wie Du das darstellst, noch weniger, als wären da jetzt Handy-Eltern besonders schuld daran:

18? 504
'17?404
'16?537
'15?488
'14?392
'13?446
'12?383
'11?410
'10?438
'09?474
'08?475
'07?482
'06?606

Das ist doch insgesamt recht konstant und ein Ausreißer nach unten oder oben macht da jetzt nicht so wahnsinnig viel aus. Eher überraschend, dass trotz der bei uns am Badesee ständig medienrelevant zu ertrinken scheinenden Geflüchteten die Zahlen hier nicht signifikant gestiegen sind. Eventuell einfach nur ein Wahrnehmungsbias?
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >