Thema:
Re:Welche Ladestation in eigener Garage? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:03.06.19 19:25
Antwort auf:Re:Welche Ladestation in eigener Garage? von Phil Gates

>Innerhalb weniger Stunden vielleicht nicht, aber über Nacht schon. Wie lange benötigt denn ein E-Tron oder Model S an einer normalen Starkstrom-Steckdose bis 100%? Ich weiß es wirklich nicht, klärt mich bitte auf.

Eine normale Steckdose liefert nur rund 2,3-2,5 kW. Um einen Tesla-Akku mit bis zu 100 kWh komplett zu laden braucht man ca. 40 Stunden (realistisch wird man aber bereits bei 10-20% Reststand laden und bei ca. 80-90% aufhören).

50 kWh Akku halt halb so lang.

Beispiel am ZOE:
[https://i.imgur.com/6KuQ2X8.gif]

Kannst Du auch selber ausrechnen:
Ladezeit = Batteriekapazität / Ladeleistung

Die Akkugrößen der neusten Elektroautos steigen fast jedes Jahr.
Wenn also 2025 normal sein wird 150 kWh Akkus zu haben würde man sich glaube sehr ärgern wenn man nur ein 3,7 kW Ladegerät hat.


< antworten >