Thema:
Re:Vertrau in Apple und Du hast schon verloren... flat
Autor: Derrick
Datum:03.06.19 14:06
Antwort auf:Re:Vertrau in Apple und Du hast schon verloren... von membran

>>>>Es ist ja sowieso ein Irrglaube, dass man eine Software besitzt. Das ist einfach nicht der Fall. Man hat nur die Lizenz gekauft diese Software zu nutzen. Und solange im Kaufvertrag nicht drin steht, dass man sie für ewig auf den neuesten Geräten nutzen können wird, ist es einfach nur eine falsche Vorstellung, dass das so sei.
>>>
>>>Quelle, bitte.
>>
>>Man kauft immer nur das Recht die Software nutzen zu dürfen.
>>
>>[https://venturebeat.com/community/2013/06/23/you-dont-own-your-games/]
>
>Was die Amis mit sich machen lassen, ist hier nicht relevant. Mich würde EU- und deutsches Recht interessieren. Und da gab es ja 2012 die Feststellung zum Wiederverkauf für Business Software am Europäischen Gerichtshof.
>
>[https://www.publicknowledge.org/news-blog/blogs/eu-court-when-you-buy-software-you-own-it]
>
>"Bottom Line Rule (in the EU): If you buy software to use for an unlimited time in return for a one-off fee you own it."
>
>Die Frage ist, ob und falls nicht, wann das auch letztlich für private Anwender und Unterhaltungssoftware rechtlich festgestellt ist oder wird.
>
>Klar war ja immer, dass wenn du ein N64 Modul kaufst, dass das dein Modul ist und du das Spiel weiterverkaufen darfst. Die Frage ist nun, wann digitale Downloads dem gleichgestellt werden, oder ob sie das schon sind und die großen Konzerne sich noch dagegen sperren und die Nummer soweit es geht aussitzen, bis sich was gerichtlich tut (siehe Steams Einführung der (zeitlich eingeschränkten) automatischen Rückgabemöglichkeit ohne Angaben von Gründen, nachdem sich da was in Australien getan hat iirc).
>
>Überhaupt muss neben dem Weiterverkauf von digitalen Spielen irgendwann mal geklärt werden, was mit diesen Steam Libraries in 10, 20, 30 Jahren passiert; was passiert, wenn der Accountinhaber stirbt und was passiert, wenn Steam über den Jordan geht.
>
>Dass die Antwort am Ende wirklich - Pech gehabt, Spiele sind weg - lauten soll, ist zumindest in der EU schwer vorstellbar. So oder so bin ich aber dankbar, dass es Piraten gibt, die dafür sorgen, dass ich mir in 10 oder 20 Jahren keinen Kopp machen muss, ob ich noch Zugriff auf den Steam-Account habe, um Mad Max zu spielen.


Krass. Danke für die Aufklärung. Dachte tatsächlich immer dass man nur das Recht zur Nutzung erwirbt. War mir nicht bewusst dass es hier in Europa eine eigene Regelung dafür gibt.


< antworten >