Thema:
Re:Nahles kündigt Rücktritt an flat
Autor: Rocco
Datum:02.06.19 10:35
Antwort auf:Re:Nahles kündigt Rücktritt an von Telemesse

>RRG mit Habek als Kanzler und SPD als Juniorpartner würde ich jetzt für die SPD auch nicht >unbedingt als Vorteil ansehen.

Ja, das ist logisch, dass Posten-/Machttechnisch der Status Quo für die SPD-Bundestagsfraktion(!) die bestmögliche Situation ist, aber das kann maximal nur noch bis zur nächsten Bundestagswahl gehalten werden.

Ich denke, sie muss abwägen ob man bis dahin den Neuaufbau außerhalb der Groko angeht oder bei einem "Weiter so" als viertstärkste Kraft hinter der AFD mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der nächsten BTW  zurückfallen möchte. Dazwischen wird man aber bei einem "Weiter so" auch noch bei Landtagswahlen abgestraft werden.

Daher werden vermutlich die Länder/Jusos/Basis erheblichen Druck ausüben, wider der 100%-Sicherheit eines bundespolitischen Machtverlusts, die Groko aufzukündigen.

Greets
Rocco


< antworten >