Thema:
Re:Grüne nach Trendbarometer nun stärkste Partei flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:01.06.19 20:11
Antwort auf:Re:Grüne nach Trendbarometer nun stärkste Partei von Fritz Schober

>>>(O_o) DAS hätte ich nie erwartet.
>>
>>War nicht nach der letzten Woche vielmehr NICHTS ANDERES ALS DAS zu erwarten? Viele müssen sich wohl erst noch an den ganz neuen Umstand gewöhnen, dass sich in der Parteienlandschaft jetzt tatsächlich grundlegend und anhaltend etwas ändern wird.
>
>Ich dachte dass wir weitaus mehr Kernwähler bei den jeweiligen Parteien hätten welche egal was kommt immer das Gleiche wählen und die Wechselwähler nur einen kleinen Prozentsatz ausmachen. Zum Glück ist das wohl nicht mehr so.


Das Problem ist Glaubwürdigkeit. Damit hat Merkel einst die CDU zur Regierung geführt, davon ist aber nicht mehr viel übrig. Union und SPD stehen für Postengeschachere, nicht für Inhalte. Jede Regierung unter Führung der Union (oder SPD, aber das wird in den nächsten 15 Jahren nicht mehr passieren) ist der gleiche Käse, den wir seit den 80ern hatten. Dank der Rentner haben sich die Parteien seitdem gehalten, aber langsam stellen diejenigen die Mehrheit der Wähler, die mit den Grünen aufgewachsen sind. Und auch wenn die früher SPD und Union gewählt haben, weil ihre Eltern die schon gewählt haben, sind sie nicht so festgelegt. Und das zeigt sich jetzt.

Ich sehe auch nicht, wie die ehemaligen Volksparteien diesen Trend umkehren sollen. Das wird wohl erst durch ein Versagen der Grünen als Kanzlerpartei geschehen können. Die Grünen haben es geschafft, trotz teils sehr linker Themen die von der SPD beschworene "neue Mitte" zu besetzen. Sie sind für ehemalige Unionswähler genauso wählbar wie für ehemalige SPD-Wähler. Früher gab es eher den Wechsel zwischen linkem Rand der Union und rechtem Rand der SPD, weil die Grünen noch viel weiter links waren. Und die SPD noch eigenständig war, und nicht ein Abziehbild der Union.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname