Thema:
Re:Ist doch "einfach"... Bitcoin-Mining abschalten, Serv flat
Autor: token
Datum:01.06.19 09:39
Antwort auf:Re:Ist doch "einfach"... Bitcoin-Mining abschalten, Server- von Stitch

>>Komischerweise ist das gar kein Thema. Weder hier im Forum, noch Deutschland - oder gar Weltweit.
>>
>>Internet und Bitcoin abschalten würde CO2 sparen. Massig. Aber huch: das würde ja für ALLE eine Komforteinbusse oder gar Gewinneinbusse bedeuten. DAS geht gar nicht.
>
>Da hier denke ich alle User, welche Pro-Klimaschutz sind, dafür sind auf dem schnellsten Weg auf 100% erneuerbare Energie umzustellen, ist dein Argument doch Quatsch. Dafür müssen wir gemeinsam kämpfen und uns nicht gegenseitig dafür beschuldigen wer hier aus jeweiliger Sicht des anderen unnötig Strom verbraucht.
>
>Und dass die Cloud bzw das Internet allgemein sehr Energiehungrig ist, wird schon durchaus in den Massenmedien thematisiert. Habe mehrfach Berichte am Beispiel Netflix Streaming in den letzten Monaten dazu vernommen.
>

Bei den Cryptowährungen kommt halt hinzu dass Serverfarmen dort aufgebaut werden wo Energie günstig ist. Und da wo sie am günstigsten ist laufen, tadaa, Braunkohlekraftwerke. Hier haben wir durchaus an Anschaubeispiel wo sich die Perversion im Gesamtbild in vielerlei Hinsicht zuspitzt.
Es reicht aber eben nicht nur mit dem Finger zu zeigen. Schaut man in unsere Tanzbereiche fällt die Flugreise halt komplett aus dem Rahmen. Hier ist jeder Passagier bei selbst kurzen Flügen im Tonnenbereich, geschweige denn der Interkontinentalflug. Das ist reiner Hedonismus, und letzterer ist schon Bestandteil des Billigfliegersegments. Während man sich im Privatbereich schon ganz schön an mehreren Flanken verbiegen muss um paar Tonnen zusammen zu kratzen, hat man mit Flugreisen einen verdammt großen Hebel wo man auf vergleichsweise wenig verzichten müsste.

Beide Probleme ergeben sich letztlich aus einem Mangel an Regulierung des CO2-Ausstoßes, dieser ist halt for free. Preist man sowas ein, kann das Braunkohlekraftwerk nicht das günstigste sein und die Flugreise auch nicht zum Massengeschäft avancieren.
Und der Rest muss natürlich auch gemacht werden, aber das sind schon Komponenten die aus dem Rahmen fallen.


< antworten >