Thema:
Re:Was ich zu all den "Was kann ICH schon tun" Leuten... flat
Autor: Pat Bateman
Datum:31.05.19 21:18
Antwort auf:Re:Was ich zu all den "Was kann ICH schon tun" Leuten... von Stitch

>Die aktuelle CO2-Konzentration liegt übrigens bei deutlich über 400 ppm, also ein nie da gewesener Wert.
>


vor 400.000 Jahren waren auch 280 ppm ein nie da gewesener Wert. Tolles Argument.
>

>Erstens, Zeiträume beachten.
Ich sehe da regelmäßige Zyklen und um nichts anderes geht es hier.
>
>Zweitens, die Abkühlung war jeweils ein langwieriges Ergebnis von wieder extrem gesenktem CO2-Ausstoss (Vulkane erloschen -> Sümpfe wurden wieder feucht, etc). Natürlich kann man argumentieren dass in ein- bis zweihundert Jahren das letzte Gramm Kohle und der letzte ml Öl verbrannt sind und es dann automatisch wieder runter geht, aber das ist doch genau das crazy Experiment von dem ich rede. Drittens behauptet doch im Detail wirklich niemand, dass als Ergebnis dieses Experiments der blaue Planet nicht mehr existiert. Es geht darum, dass er sich soweit verändert, dass es für uns Menschen halt extrem unangenehm wird.
>

Genau wie beim CO2 gibt es auch in der Temperatur sprunghafte Anstiege. Die Erwärmung, die wir gerade erleben, begann vor >10.000 Jahren.
Der Rest ist wie gesagt Spekulation.  


>
>>Es gibt einfach viel zu viele Variablen in diesem Spiel. Ein "noch bestenfalls 26 Jahre" Szenario, wie es zuletzt in den Medien war, ist meiner Meinung nach einfach nur populistisch...
>
>Wie sagte Richard David Precht letztens mal sinngemäß so schön, das Wort Populismus ist mittlerweile so populistisch, dass man es nicht mehr ernsthaft verwenden kann.


Precht? come on...
>ps:
>An die m!client user: die von Pat eingebundene Grafik wird nicht angezeigt weil Wikipedia serverseitig auf eine html Seite umleitet. Auf den Platzhalterrahmen tappen öffnet sie aber.
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >