Thema:
Re:Was ich zu all den "Was kann ICH schon tun" Leuten... flat
Autor: Stitch
Datum:31.05.19 20:47
Antwort auf:Re:Was ich zu all den "Was kann ICH schon tun" Leuten... von Pat Bateman

>Rasch ansteigende CO2 Werte gab es schon immer. Siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit#/media/File:Atmospheric_CO2_with_glaciers_cycles.png].

Die aktuelle CO2-Konzentration liegt übrigens bei deutlich über 400 ppm, also ein nie da gewesener Wert.


>Damit ist der CO2 Ausstoß der Menschheit natürlich nicht wegdiskutiert. Oben rechts steht ja auch Holozän Interglacial. Das Wort suggeriert für mich eine normale Erwärmung zwischen zwei Kälteperioden. Kühlt die Erde wieder ab, wird auch wieder Vermehrt CO2 im Wasser gebunden.

Erstens, Zeiträume beachten. Zweitens, die Abkühlung war jeweils ein langwieriges Ergebnis von wieder extrem gesenktem CO2-Ausstoss (Vulkane erloschen -> Sümpfe wurden wieder feucht, etc). Natürlich kann man argumentieren dass in ein- bis zweihundert Jahren das letzte Gramm Kohle und der letzte ml Öl verbrannt sind und es dann automatisch wieder runter geht, aber das ist doch genau das crazy Experiment von dem ich rede. Drittens behauptet doch im Detail wirklich niemand, dass als Ergebnis dieses Experiments der blaue Planet nicht mehr existiert. Es geht darum, dass er sich soweit verändert, dass es für uns Menschen halt extrem unangenehm wird.


>Es gibt einfach viel zu viele Variablen in diesem Spiel. Ein "noch bestenfalls 26 Jahre" Szenario, wie es zuletzt in den Medien war, ist meiner Meinung nach einfach nur populistisch...

Wie sagte Richard David Precht letztens mal sinngemäß so schön, das Wort Populismus ist mittlerweile so populistisch, dass man es nicht mehr ernsthaft verwenden kann.

ps:
An die m!client user: die von Pat eingebundene Grafik wird nicht angezeigt weil Wikipedia serverseitig auf eine html Seite umleitet. Auf den Platzhalterrahmen tappen öffnet sie aber.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >