Thema:
Re:Was wäre notwendig und ist das realistisch machbar? flat
Autor: spinatihero
Datum:31.05.19 17:27
Antwort auf:Was wäre notwendig und ist das realistisch machbar? von ChRoM

>Ich seh in der ganzen Diskussion ausschließlich Studien/Warnungen, dass uns nur noch rund 10 Jahre bleiben, um das Problem in den Griff zu kriegen.

Keine Ahnung wo Du Dich informierst, aber es gibt auch öffentlich anschaubare Lösungen der Wissenschaftler die warnen. Gerade in BPK, diversen PKs oder Talk Shows sind die öfters vertreten. Erst letztens Maja Goepel bei Anne Will die erklärt wie eine Co2 Steuer funktionieren kann ohne sozial zu spalten.

>Worüber ich noch nie gestolpert bin, ist ein konkreter Plan, wie das Ziel erreicht werden kann.

Die gibt es reichlich, seit über 20 Jahren.

>Ob so ein Plan auch politisch umsetzbar ist, ist dann eine komplett andere Frage.

Es geht nicht ums ob sondern wann. Wissenschaftler beraten die Politik und geben Vorschläge. Neben Tempolimit, Wegfall der Decklung von Solar Energie im Netz, Co2 Steuer, Reduzierung der Mehrwertsteuer beim ÖPNV usw ist alles dabei und sofort umsetzbar. Am sinnvollsten wäre aktuell eine Co2 Steuer die Autofahren, Fliegen, Fleisch usw auf einem Schlag verteuern würde wodurch eine Umlenkung stattfindet. Das wird aber weder die CDU noch SPD machen, weil sie keine Politik betreiben sondern ihre Macht verwalten wollen. Und nachdem die SPD sich nach Hartz4 Reformen selbst zerstört hat, wird sich die CDU nicht trauen ähnlich einschneidende Reformen anzuschieben.

> Gibt es sowas? Hat das mal jemand durchgerechnet?

Natürlich gibt es das, natürlich wurde es durchgerechnet. Einfach googeln, Science for Future, und dort halt einige Experten raus picken, oder diese auf Twitter anschreiben. Die sind da sehr hilfsbereit bzw twittern auch eigenständig diverse Berichte mit aktuellen Zahlen. Das aber meist auf englisch. Sonntag erscheint auf YouTube auch ein Jung&Naiv Interview mit Volker Quaschning. Der wird da sicher auch als Experte für Photovoltaik einige Zahlen und Lösungen parat haben.

>Flug-, Schiffs- und Individualverkehr, öffentlicher Verkehr, Fleischkonsum, Heizen - mit welchen technischen Maßnahmen kann man den CO2-Ausstoß auf Null kriegen?

Keiner wird das aktuell auf Null kriegen. Das ist aktuell gar nicht das Ziel. Es geht um Reduktion um nicht mehr Co2 in die Umwelt zu jagen als die Natur wieder umwandeln kann.

>Gibt es Technologien dafür?

Ja

>Was kostet's?

Falsche Frage. Die Frage muss lauten was es kostet nicht weiter in Lösungen zu investieren. Je länger gewartet wird, desto teurer werden die Schäden durch den Klimawandel. Langfristig werden jetzt teure Technologien und Investitionen mehr für Menschen bringen als die Nichtlösungen aktuell.

>Was muss man komplett verbieten?

Nix. Jesus, mit dem Verbieten hast Du es oder? Es geht um den Wandel bei der Mobilität, neue Technologie und auch Reduzierung von Fleischkonsum. Keiner will was verbieten.

>Und wie nah an der CO2-Null wären wir nach all diesen drastischen Maßnahmen dann tatsächlich? Das muss sich doch jemand durchgerechnet haben?

Siehe oben. Google und selbst informieren hilft.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >