Thema:
Re:Was ich zu all den "Was kann ICH schon tun" Leuten... flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:31.05.19 15:52
Antwort auf:Re:Was ich zu all den "Was kann ICH schon tun" Leuten... von DJS

>>Und die Tendenz zu den Grünen als Protestpartei in Deutschland war schon vor Thunberg erkennbar. D.h. aber nicht, dass Grünenwähler wegen des Klimawandels grün wählen. Nimm mich, ich wähle grün, aber ich glaube nicht an einen menschengemachten Klimawandel. Ich halte Klimawandel sogar für gut.
>
>Haha, sehr gut. Sogar ich, der gefühlt ganz außen rechts unterwegs ist im Vergleich zu allen anderen Postern hier (dabei halte ich mich für ziemlich genau mittig :) ), glaube an einen menschengemachten Klimawandel. Sehe das Ganze nur nicht so dramatisch. Und sollte es dramatisch werden, dann gönne ich es der Erde sowieso, sie soll sich dann ruhig paar Jährchen von uns erholen. Früher oder später wird es eh so kommen, weil man imo den Wachstum der Weltbevölkerung nicht stoppen kann.


Ich glaube, dass die Menschheit den CO2-Ausstoß erhöht hat. Ich glaube aber nicht, dass sie in der Lage ist, das Klima an sich zu verändern. Dazu gehören dermaßen viele Faktoren (angefangen bei Sonnenaktivität, dem erdeigenen Magnetfeld, Meeresströmungen), dass ich es für völlig vermessen halte zu glauben, man könne das allein über CO2-Ausstoß maßgeblich beeinflussen. Entsprechend hat ja auch noch niemand den Nachweis erbracht, dass das tatsächlich so ist. Es ist ein reiner Kausalzusammenhang, CO2 geht hoch durch Industrialisierung, Erde wird wärmer, also muss das Eine das Andere bedingen. Das ist eine recht einfache Denkweise. Quasi als Fortsetzung der Ozonlochgeschichte. Wir blasen Treibhausgase in die Luft, das Ozonloch wächst. Auch ein Kausalzusammenhang, aber einer, den man tatsächlich beweisen konnte, weil die entsprechenden Gase natürlich so gut wie nicht vorkamen. Das ist bei CO2 schlecht möglich.

Die Erde war jedenfalls schon öfter erheblich wärmer als sie jetzt gerade überhaupt zu werden droht. Und zu diesen Zeiten hat sie die größten Tiere hervorgebracht, die überhaupt hier gelebt haben, die Dinosaurier. Weil durch das CO2 das Pflanzenwachstum angeregt wurde, es mehr Nahrung für Pflanzenfresser gab, als Folge davon auch mehr Nahrung für Fleischfresser. Mehr CO2 ist also prinzipiell erstmal positiv für die Erde. Deshalb ist die CO2-Vermeidung vor dem Hintergrund des Umweltschutzes völlig gaga. Und ob mehr CO2 für den Menschen schlecht ist, ist nicht geklärt. Kann auf uns den gleichen Effekt haben, dass wir immer größer werden. Der Irrglaube ist ja, dass bei Erderwärmung die Erde zu warm wird. Das ist nicht so. Sie wird im Schnitt wärmer. D.h. nicht, dass es überall wärmer wird, es kann auch stellenweise kälter werden, außerdem erlaubt es neue Lebensräume dort, wo z.B. vorher Permafrost herrschte. Das ist auch nichts Schlimmes. Es gab da auch früher mehr Vegetation und Leben, deshalb findet man da auftauende Mammuts. Nicht gerade das kleinste Lebewesen.

Klimawandel bewirkt eben nicht in erster Linie eine zunehmende Wüstenbildung und den Rückgang von Lebensraum, sondern das Gegenteil. Warum? Weil wir seit einigen Tausend Jahren in einer Kaltzeit leben. Zugefrorene Polkappen sind erdgeschichtlich betrachtet genauso normal wie komplett abgeschmolzene. Leben gibt es immer. In Warmzeiten mehr, weil es mehr Nahrung gibt. Um die steigende Weltbevölkerung zu ernähren ist es daher sogar sinnvoll, wenn die Erde wärmer wird. Aber sind dafür Menschen verantwortlich? Die Hälfte des von uns produzierten CO2 wird sowieso direkt im Wasser gelöst. Das kann schon mal keinen Einfluss auf das Klima haben.

Und mein Hauptkritikpunkt ist: Schwankungen des Klimas sind normal. Niemand kann ausschließen, dass die aktuelle Erderwärmung die Folge von völlig natürlichen Erdzyklen ist, zumal die nächste Warmzeit schon überfällig ist. Man kann nur feststellen, dass sie sich erwärmt, aber wer sagt er wüsste, warum sie das tut, der ist ein Lügner. Und deshalb fordere ich da einfach ein wenig mehr Offenheit und weniger Panikmache, denn es gibt gegen den menschengemachten Klimawandel mindestens soviele Argumente wie dafür. Und Beweise gibt es für keine Seite. Dafür jede Menge Menschen mit einer Agenda.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname