Thema:
"Ich lass mir nix sagen","glaube nicht","nix ändern" flat
Autor: thestraightedge
Datum:30.05.19 19:38
Antwort auf:wieso gibts so viel Gegner von Umweltschutz? von Doc Ower

Ich erkenne v.a. diese Motive. Allen voran diese AfD-Wutmelange aus mittelalten weißen Männern, die im Internet Memes verteilen, die auf Gretas vermeintliche Behinderung anspielen, und dafür Beifall von Ihren Frauen bekommen. Ganz normale bürgerliche Menschen, aber eben ziemlich auf Abwegen. Die sind amok gelaufen, als die Grünen eine Veggietag für Kantinen vorgeschlagen haben. Denen ist einfach alles scheiß egal, so lange sie sich maximal entfalten können, ohne Rücksichtnahme.

Dann gibts eine merkwürdige Mischung an Skeptikern. Die einen sind dumm, glauben an die Flat Earth und nicht ans menschgemachte Klima. Die anderen sind eigentlich recht gebildet, und glauben auch nicht ans menschgemachte Klima, trotz der relativ deutlichen Lage in Forschung und Co. Das kann ich fast noch akzeptieren, allerdings weiß ich da immer nicht, obs eine Schutzbehauptung ist, damit man vorm Webergrill mit Lammkoteletts und Kalbsteaks kein schlechtes Gewissen bekommt, oder ob die wirklich überzeugt sind.

Es gibt natürlich auch noch die, die das alles kaum mitbekommen, keine Ahnung haben, ungebildet sind, und denken das Fleisch wächst aufm Baum und CO2 ist ein Energydrink. Die wehren sich dann tlw. unbewusst gegen Umweltschutz, weil sie einfach ihre McDonalds Tüte in die Walachei feuern, ohne auch nur zu erkennen, dass das ein Fehlverhalten ist. Das sind nicht immer ungebildete Menschen. Ich kenne selbst Menschen, denen das ganze Thema einfach am Arsch vorbei geht. Die haben studiert, gute Jobs, Familie - aber keine Musse sich damit zu befassen. Kaufen Billigfleisch, regen sich über Mülltrennung auf und fragen sich, warum jemand sich an Plastikverpackung überhaupt stören sollte.

Unterm Strich ists Egoismus, Egozentrik und der fehlende Wille zur Veränderung.


< antworten >