Thema:
Re:Gegner von Umweltschutz dürfte es wohl kaum geben flat
Autor: Fritz Schober
Datum:30.05.19 13:19
Antwort auf:Re:Gegner von Umweltschutz dürfte es wohl kaum geben von AlterZockherr

>>>Das was viele nervt würde ich eher als Öko Populismus beschreiben, der die eigenen Thesen als absolut, alternativlos und nicht verhandelbar darstellt.
>>
>>Die Realität des Planeten ist nicht verhandelbar.
>>
>>Das ist als ob man in einem Boot auf einen Wasserfall zutreibt und ein Physiker an Bord berechnet: "Wenn wir nicht alle sofort anfangen zu paddeln, werden wir über die Kante treiben und in unseren Tod stürzen - wir haben noch genau 5 Minuten mit dem paddeln anzufangen um das Ufer zu erreichen - danach ist zu spät und wir werden auch paddelnd sterben"
>>
>>und jemand wie Du stöhnt genervt "Ich habe keinen Bock auf paddeln, der Wasserfall ist bestimmt nicht so hoch und überhaupt nerv nicht mit diesen absolut, alternativlosen und nicht verhandelbaren Aussagen - könnte nicht nur einer ein klein bisschen paddeln?"
>>
>>Physiker: "Nein, das würde nicht reichen, wir müssten all paddeln und sehr stark - hätten wir vor einer Stunde mit dem bisschen paddeln begonnen hätte es gereicht, jetzt ist aber ohne massives in die Riemen legen keine Chance mehr"
>>
>>Du: "DA schon wieder, alternativlos! Keine Kompromissbereitschaft! Keinen Bock auf diesen Populismus! Außerdem gibt es viele Wasserfälle und nicht jeder der früher einen runtergefallen ist musste sterben, voll hysterisch!"
>
>Die Welt besteht aber nicht nur aus Physik und Klima.


Doch, die Welt besteht nur aus Physik und das Klima ist ein Teilaspekt der uns betrifft. Es gibt auch physikalische Vorgänge die für uns nicht relevant sind, aber Klima und die Physik dahinter ist sehr sehr relevant.

> Da gibt's noch andere wesentliche Aspekte, die in deinem Beispiel überhaupt nicht berücksichtigt werden. Insofern ist der Begriff Populismus hier durchaus nicht falsch.

Du meinst Geld und Wohlstand der daraus resultiert? Das kann man nicht essen wenn man nicht mehr in seiner Umwelt weiterleben kann oder die Umweltbedingungen so schlecht sind, dass die Methoden das Geld zu erwerben nicht mehr weiter funktionieren weil man mit Verteilungskämpfen um Ressourcen und Wohnräume beschäftigt ist. China und Indien spürt das gerade in ihren Großstädten wo die Kleinkinder bereits Lungenkrebs von der Luftverschmutzung bekommen und die Wüste Gobi sich wie ein wuchernder Schleimpilz vom Norden nach Süden ausbreitet. Hier ist es ja noch alles recht unauffällig und uns wird der Klimawandel in Europa am schwächsten direkt treffen (also was Wetter angeht), dafür kriegen wir dann halt Klimaflüchtlinge und die Produktion all der Luxusgüter aus anderen Ländern welche wir so gerne konsumieren wird problematischer.

[https://skepticalscience.com/graphics/Vulnerable_Countries_1024.jpg]


< antworten >