Thema:
Re:Warum Beyond Preis senken und nicht Hack teurer? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:30.05.19 12:39
Antwort auf:Re:Warum Beyond Preis senken und nicht Hack teurer? von tomra

>>>Kein Angriff gegen dich, denn ich denke das ist auch deine Einstellung.
>>>Aber ich denke man sollte vermeiden deinen Satz zu sagen, die Denke verfestigt sich sonst einfach im Alltag. Fleisch ist einfach zu billig!
>>
>>Denk an Leute mit geringen Einkommen. Soll Fleisch nur noch ein Lebensmittel für die reichen Eliten des Landes sein?
>
>Es gibt aber doch genügend Abstufungen zwischen zu billig und so teuer, dass es sich keiner mehr leisten kann. Fakt ist doch, Fleisch _ist_ zu billig.


Das wirst Du nicht ändern, dafür haben wir zu globale Vernetzungen. Solange ein Land billiger herstellt wird dort gekauft und dank Kühlfrachter kommen dann Fleisch aus Neuseeland auf den Tisch weil es günstiger als das vom lokalen Bauern war.

>Dass in aller Endkonsequenz sich nicht mehr jeder jeden Tag Fleisch leisten kann ist dann in meinen Augen das kleinere Übel. Es gibt genügend gesündere Ernährungsmöglichkeiten. Und damit meine ich nicht die Fleischersatzprodukte.

Also wenn ich die Inhaltsstoffe vom Beyond Burger lese ist da nichts drin was den Preis rechtfertigt (außer den Entwicklungskosten die sie ja wohl bald drin haben). Rein von den Inhaltsstoffen müsste man den Beyondburger 10x billiger als echtes Rindfleisch herstellen können und deutlich unter dem Preis von echtem Fleisch verkaufen können. Wenn das gemacht würde, sänke sicher auch die Massenmarktnachfrage wenn man einen wohlschmeckenden günstigen Fleischersatz bekäme.

Umweltschutz darf nicht nur von wohlhabenden praktizierbar sein und kein Klassenproblem.


< antworten >