Thema:
Re:Innenministerium will Medien überwachen können flat
Autor: Gaius B.
Datum:30.05.19 12:13
Antwort auf:Re:Innenministerium will Medien überwachen können von Rocco

>>>Hat irgendjemand Insights (oder Artikel), die belegen, ob es überhaupt eine Art von nennenswerter Hacker-Kompetenz in Deutschland gibt
>>
>>Karl Koch aka "Hagbard Celine", einer der ersten deutschen Hacker...
>
>Ja, schön, aber das geht an meiner Frage aber völlig vorbei. :-) Hat die Bundesregierung, das BND oder wer auch immer in diesem Land Kompetenzen ähnlich einer NSA? Ich bezweifle es.


War ja nur eine Spaß Antwort. Ich denke schon dass der BND einige Experten beschäftigt aber nie im Leben auch nur im Ansatz in der Größenordnung einer NSA.

Falls aber das Land mal einem Hacker-Großangriff ausgesetzt werden sollte und hunderte von Krankenhäuser, Kraftwerke und damit auch große Teile der Wirtschaft dadurch für Tage stillgelegt wären, würde sich in dieser Beziehung schnell was ändern. Dann würde die typisch deutsche Überreaktion stattfinden, mit einem zwecks Notstand neugegründetem Ministerium für Cybersicherheit und üppigem Budget welches wohl selbst die Bundeswehr neidisch machen würde.

Insofern stellt sich die Frage ob man lieber jetzt langsam anfängt über ein solches Szenario und die möglichen Gegenmaßnahmen nachzudenken oder es halt drauf ankommen lässt.


< antworten >