Thema:
Re:alle 4 Stationen? flat
Autor: dixip
Datum:30.05.19 09:28
Antwort auf:Re:alle 4 Stationen? von Stitch

>dass die Verwaltungskosten der BVG, die daran hängen, die Einnahmen aus den Ticketverkäufen so ziemlich 1:1 auffressen.

Verwaltungskosten für den Ticketbereich? Also Tickets bereitstellen, Entwerter reparieren, Karten kontrollieren etc. ...?

Das wäre krass, aber wie gesagt, die Subventionen für den heutigen ÖPNV sind echt schon ne Hausnummer. Dass gerade auf dem Land jedes Ticket auch noch teurer ist als eine Fahrt mit einem vorhandenen Auto, setzt dem ganzen dann die Krone auf.


>Argument dagegen war dann nur die paar Arbeitsplätze zu erhalten

was ein Blödsinn. Wenn man Wandel will, darf man nicht starr an den alten Strukturen festhalten wollen, siehe Kohleausstieg.


>und außerdem wäre das ja dann Kommunismus und so you know...

Wie gesagt, einfach kostenlos fände ich auch nicht ideal (wegen Wertschätzung und weil bei reiner Steuerfinanzierung als Komplettsubvention das Geld von der Regierung bestimmt wird), aber eine sachbezogene Zwangsgebühr/-steuer (+ evtl. Anteile aus der Minerölsteuer) halte ich für sinnig.

Das ließe sich evtl. über die Grundsteuer einsammeln, dann könnte man es auch ortspezifisch staffeln. Also wer auf dem Land wohnt, wo einfach kein Bus fährt, zahlt ne Basispauschale, der Großstadtvollversorgte dann den Komfortsatz irgendwo zwischen 100-200€/Jahr


< antworten >