Thema:
Re:Plug-In Hybrid bestellt flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:29.05.19 21:36
Antwort auf:Re:Plug-In Hybrid bestellt von thestraightedge

>>Nein, sie wollen es nicht. Ein in 2019 verkauftes EV ist für die Einhaltung des Flottenverbrauchs in 2020 nicht relevant. Also macht es Sinn, möglichst alle Bestellungen erst 2020 auszuliefern, wenn man die Grenzwerte einhalten muss. Gerade weil noch nicht so viele EVs verkauft werden, indem man die Verkäufe dieses Jahres ins nächste Jahr zieht hat man da direkt mal doppelt gebucht. Und das ist wichtig, weil am Ende des Jahres der Flottenverbrauch errechnet wird - anhand des Verbrauchs der im Kalenderjahr 2020 verkauften Fahrzeuge.
>
>Das glaube ich nicht, da die damit auch massiv Geschäft verlieren. Oft suchen Dienstwagenfahrer ja nach Anschlussleasings. Mit solchen Wartezeiten hat niemand gerechnet. Ich kenne 2, die deshalb ab September weiter Verbrenner fahren. Vom Nachfragepeak, mit dem so nicht gerechnet wurde, kann ich quasi erster Hand berichten.
>
>Ich wage also zu behaupten: ein Geschäft NICHT zu machen wg. künstlicher Verknappung mit spekulativem Blick auf den Flottenverbrauch riskieren die Hersteller garantiert nicht.


Du sagst es ja, die fahren deshalb weiter Verbrenner. Die Hersteller verlieren durch die Lieferzeiten nichts (zumal es ja fast alle so machen außer Renault), wer schneller ein Auto will, der nimmt eben ein verfügbares. Vermutlich vom gleichen Hersteller. Du musst bedenken, wie hoch die Strafzahlungen werden können. Pro Gramm CO2 über dem Grenzwert 95 Euro. Multipliziert mit der Anzahl der im Kalenderjahr verkauften Autos. D.h. wenn VW z.B. 10 Gramm über den 105 g im Schnitt landet, dann zahlen sie schlappe zehn Milliarden Euro Strafe. Nur für 2020. Da verzichtet man im Notfall gern auf Umsatz in 2019, weil man 2020 bares Geld spart. Für 2020 werden allerdings nur die niedrigsten 95 % der verkauften Fahrzeuge berechnet, Übergangsphase.

Dazu kommt noch, dass die EVs in 2020 doppelt gewertet werden. D.h. wenn du deine Verkäufe aus 2019 erst 2020 auslieferst, dann kannst du deine EVs quasi vierfach anrechnen. Damit kommst du je nach Hersteller bis auf 1 Million 0 g CO2-Fahrzeuge für den Flottenverbrauch. Damit kannst du eine Menge Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß weit über dem Grenzwert subventionieren.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname