Thema:
alle 4 Stationen? flat
Autor: dixip
Datum:29.05.19 19:54
Antwort auf:ÖPNV in Luxemburg bald komplett umsonst von DJ Wisdom

ne, Spaß beiseite, aber für eins der reichsten Länder der Welt und bei der Größe sicherlich leichter machbar als dass es Vorbild für ganze Länder sein könnte.

Aber das wird imo in Deutschland in Städten/Stadtregionen sicher auch ein Thema werden. Die Zuschüsse für ÖPNV sind eh erheblich, die Nutzungszahlen müssen eigentlich weiter rauf (Autos aus Städten raus, CO2, ...), ein Kritikpunkt der Nichtnutzer sind immer die hohen Kosten (was teilweise auch stimmt, teilweise natürlich nur Ausrede ist...).

"Umsonst" ist natürlich immer so eine Sache. Wenn man es nicht direkt bezahlt, zahlt es der Staat, also dann doch wieder jeder über seine Steuer. Aber eine Zwangs-Flatrate so ähnlich wie Semester-Tickets für Studenten sind sicher eine Variante. Wenn erst mal jeder ein Ticket hat, wird er es auch öfter nutzen. Und sonst subventioniert er über seine Abgabe zumindest den niedrigeren Preis für alle anderen mit.

Wenn ich in Berlin war, hab ich immer irgendein All-In-Ticket gekauft für die inneren Zonen und hab mich nie mehr um Mobilität gescherrt. Irgendwas an Bus, U-/S-Bahn oder Tram kam halt immer irgendwo und ich konnte halt direkt mit fahren, ohne noch über Tarife o.ä. zu grübeln. Das macht Mobilität dann höchst attraktiv. Wenn ich überhaupt mit Auto nach Berlin gefahren bin, dann stand das während des Aufenthalts durchgehend.


< antworten >