Thema:
Beyond Burger von Lidl probiert - gut flat
Autor: Fritz Schober
Datum:29.05.19 15:35
Antwort auf:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentieren von thestraightedge

Der Veggi Burger von McDonalds den ich testweise gekauft hatte fand ich nicht gut (trocken, extrem penetranter Nachgeschmack). Heute gab es den Beyond Burger (besser gesagt die Patties) als TK Ware bei Lidl. Der Preis ist leider sehr hoch, also wird es wohl erst mal ein Testkauf bleiben (fast 5 Euro für 227 Gramm)

[https://www.lidl.de/de/beyond-meat-burger/p303004]

Ich habe ihn einmal "nackt" und ungewürzt in der Pfanne mit Rapsöl gebraten um den puren Geschmack zu testen.

1. Konsistenz - die Kruste ist schon fast zu knusprig, man wird beinahe an eine Backware erinnert - aber ich mag es wenn man einen crunch beim reinbeißen hat.

2. Richtig gebraten bleibt die Mitte aber rosa und erinnert auch optisch sehr an Hackfleisch, wenn auch fast zu luftig. Es wirkt wie sehr lockeres fast krümeliges Hackfleisch.

3. Der Geschmack - das Entscheidende - sehr gut. Ja, ein überzeugter Fleischesser wird schon ein paar Nuancen vermissen die man nur durch tierisches Fett bekommt. Aber es schmeckt schon sehr fleischig mit einem Tick zu viel Raucharoma für meine Geschmacksnerven (welches man auch im Nachgeschmack spürt). Trotzdem war ich sehr positiv überrascht. Wenn man Gerichte herstellt in denen Hackfleisch eh mit einer Sauce gemischt wird (z.B. Sauce Bolognese) bin ich sicher, dass 90% der Leute den Unterschied nicht merken würden.

Mein Fazit: Beyond Burger oder evtl. irgendwann Beyond Hackfleisch ist ein sehr guter und empfehlenswerter Ersatz für Fleischesser, ABER der Preis ist viel zu hoch. Sollte der Preis irgendwann auf dem gleichen Niveau wie Rinderhack sein, würde ich eine 100% Kaufempfehlung aussprechen.

Fleischgourmets werden aber weiter das Original vorziehen, es hat einfach noch ein paar mehr geschmackliche Feinheiten die hier fehlen und einen angenehmeren Nachgeschmack. Für den Alltag aber völlig akzeptable Alternative. Ich denke diese Art von Fleischersatz wird langfristig die Lösung für den Massenmarkt sein und helfen können die irren Mengen Fleischrinder und Schweine zu dezimieren welche den Planeten immer unbewohnbarer machen.

[https://imgs.chip.de/gphK4ueOFpybxhJH0DeDzwdXgBU=/618x0/filters:format(jpeg):fill(fff,true)/www.chip.de%2Fii%2F1%2F1%2F4%2F2%2F3%2F4%2F9%2F1%2F1%2Fbeyond-120bd571d4587279.PNG]


< antworten >