Thema:
Re:Mein erstes Album erscheint morgen flat
Autor: Valasse Eruva
Datum:29.05.19 14:13
Antwort auf:Re:Mein erstes Album erscheint morgen von PUH

>
>>Das es wenig Musik gibt die ähnlich klingt ist äußerst positiv und bringt natürlich eine gewisse Daseinsberechtigung mit sich ^^ Bzw es ist einfach ein eigener erkennbarer Stil. Was du beschreibst passt zu dem was ich erreichen möchte :)
>
>Ich mag solche Musik und habe auch einiges in der Richtung (wobei sich das naturgemäß alles schon voneinander unterscheidet). Z.B. Battery Operated fällt mir ein. Mir gefällt aber auch zeitgenössische Klassik, zB Stockhausen. Gut an deinem Zeug finde ich, dass es sehr durchkomponiert wirkt, man hört dass viel Mühe reingegangen ist, aber ohne erzwungen "komplex" zu sein.


Vielleicht hätte ich auch schreiben sollen: "da ich wenig Musik kenne die so klingt...". Also ich bin für jeden Tipp der in eine solche Richtung geht dankbar. Battery Operated ist mal notiert und werde ich mir demnächst mal anhören. Fallen dir sonst noch ein paar Sachen ein die du mir nennen könntest? :)

Bezüglich Komplexität habe ich mir auch öfter gedacht: es gibt einen gewissen Punkt an dem es zu viel ist. Wenn man Monate lang an einem Song feilt wird man manchmal auch etwas betriebsblind. Ich möchte auch kein Soundfastfood erstellen, sondern etwas mit Bestand was einem bei jedem Konsum evtl weitere Nuancen aufzeigt.

Ich wünschte manchmal ich könnte die fertige CD "zum ersten Mal" hören, ohne meine bereits darauf getrimmten Ohren und Erinnerungen. Ich weiß nicht wie oft ich die Lieder schon gehört habe, aber dass ich es immernoch kann ohne schlechtes Gefühl ist ein gutes Zeichen ^^

>>Zum ersten Track eine kleine Anekdote: den habe ich tatsächlich vor 10 Jahren gemacht. Ist mir aber ans Herz gewachsen und thematisch hat es irgendwie da rein gepasst. Ich konnte ihn leider nicht ganz so perfekt umsetzen wie geplant, da ich die einzelnen Spuren damals als wav exportiert hatte beim Transfer auf eine neue DAW Version. Manche Plugins waren nicht mehr kompatibel und das war der einzige Weg das Lied zu "retten" (Bzw. damals wusste ich ja noch nicht, dass es das Intro der CD bilden wird). Jedenfalls ist es jetzt so gewesen, dass zB die Drums sich auf einer einzigen Spur befinden; sprich die kick separat von der snare oder anderem percussion zu bearbeiten sehr kompliziert und teilweise nicht möglich gemacht hat. Den Track als Eröffnung zu nehmen war auch etwas riskanter, da er sich eben tonal etwas unterscheidet (aber für mich zum Thema "Phönix" passt :))
>
>Ok das erklärt es so ziemlich. Ich hätte es evtl zu nem Intro umgeschnitten. Aber nur so ne Idee. Ist schon gut wie es ist, speziell mit der Geschichte dahinter.


Wie gesagt, ich bin mir dessen bewusst und es ist ja eine Herzensangelegenheit und kein Mainstream Produkt :) (auch wenn ich nichts dagegen hätte viele Menschen damit begeistern zu können)

>>CD bzw Vinyl Auflage hatte ich drüber nachgedacht. Wollte aber erst einmal schauen wie die allgemeine Resonanz so ausfällt bevor ich am Ende auf 99-299 Platten sitzen bleibe ;) Also evtl folgt das noch!
>
>Du kannst Kleinstauflagen als testballon machen lassen falls du es nicht weißt, dabei werden die Vinyls einzeln geschnitten, ohne Master. Da kannst du 10 Stück machen oder so. Google mal. Ich würd evtl eine nehmen :)


Say whaaaat? Das wäre natürlich was. Auf die schnelle hab ich jetzt mal nur Einzelschnitt gefunden, wo man allerdings bei 2 Doppelseiten mit Coverart bei gut 150€ wäre ^^ Da wäre es dann doch wirtschaftlicher 100-250 Exemplare pressen zu lassen und für 10€ pro Stück zu verscherbeln :D

Aber ich werde mal weitersuchen, vielleicht finde ich ja ein Angebot wo ich schwach werde und dann würde ich eine für dich reservieren!


< antworten >