Thema:
Re:Ihr lieben.. flat
Autor: Sockenpapst
Datum:28.05.19 14:33
Antwort auf:Re:Ihr lieben.. von Phil Gates

>Exakt. Und selbst wenn ich nur einen Sonntagmittag im Winter bei Schnee Spaß auf dem Supermarkparkplatz habe... das ist es wert. Und dank ESP etc. ist es im Normalverkehr auch kein Nachteil, Hinterradantrieb zu haben. Hinzu kommen Wendekreis und geringerer Reifenverschleiß.

Mich brauchst Du nicht bekehren, fahre seit Jahren primär Standardantrieb, wobei...
>
>Eben. Freude am Fahren. Mit einem Frontkratzer. Genau mein Humor.


...ich da nicht dogmatisch bin und die enorme - und extrem leicht beherrschbare - Potenz gut abgestimmter Fronttriebler nicht (mehr) bestreiten würde. Fahre mal Einschlägiges von Honda oder Renault, und Du wirst überrascht sein, wie viel echten Fahrspaß die Dinger (im Rahmen ihrer Fahrzeugklasse, klar) bieten können.
>
>Abwarten. Ich glaube nicht, dass es so schnell geht mit der Elektrorevolution, der Lebenszyklus der Kiste ist 6-7 Jahre. Klar gibt es dann einige Kompaktwagen mit E-Motor, aber wenn es nicht eine massive staatliche Förderung gibt, dann werden bis dahin noch eine ganze Menge Verbrenner vom Band rollen.


Klar, aber das Preisargument ist für einen Brot- und Butter-Kia entscheidender, als für einen BMW, der im Mittel über 40k laut Liste kosten, und der auch so selten nicht als Zweitwagen bewegt werden wird. Ich sehe, zumindest kurzfristig (bei Kleinwagen und Kompakten), die Premiumhersteller da in einer direkteren Konkurrenzsituation mit ihren Luxusverbrennern.

>Fragt sich auch, ob man wirklich Geld dadurch spart. Bislang konnte man Synergien mit der Architektur des 3er nutzen. Jetzt hat man neben dem Mini einen weiteren Frontantriebsbaukasten. Ob sich das lohnt?

Die nächsten Mini werden die Architektur des neuen 1er nutzen, ebenso die 1er-Limousine (Asien). Und die alte Plattform war schlicht teurer, die Preise in der Klasse nicht unendlich anhebbar.


< antworten >