Thema:
Re:Ihr lieben.. flat
Autor: Sockenpapst
Datum:28.05.19 13:03
Antwort auf:Re:Ihr lieben.. von Evilution-X

>>Wenn man sich "Freude am Fahren" auf die Fahne schreibt, dann eher nicht. Gerade bei einem Hot Hatch war der Hinterradantrieb ein Alleinstellungsmerkmal.
>
>Die meisten Kunden werden den 1er gekauft haben, weil es ein BMW für unter 30.000€ ist. BMW hat vor Jahren mal gesagt, dass das meistverkaufte Modell der 116i ist und die Leute den Unterschied zwischen Hinterrad- und Frontantrieb nicht erkennen.


Ich wäre da nicht so sicher.*

Du musst die theoretischen Fahrdynamikvorteile einer Antriebsart gar nicht nutzen, es reicht der schiere Glaube daran, dass sie wohl da sind. Ist ähnlich wie mit hohen Leistungen bei Allerweltsmodellen, die die meisten selten bis gar nicht ausreizen. "BMW ist sportlich, auch als 114i." - ist natürlich Blödsinn, aber wenn der Kunde es glauben will...

Und jetzt torpediert BMW bewusst diesen Glauben. Der 1er wurde immer primär mit seinem Antriebskonzept beworben, dies war auch der Grund, warum viele ihm sein lächerliches Raumangebot und merkwürdige Designentscheidungen (erst Hängebauchschwein, später Schildkrötenblick) verziehen haben. Er war nicht schneller, sportlicher und gar edler als die versammelte Konkurrenz. Er war einzigartig. Nun hat er das identische Konzept nicht nur zur A-Klasse und A3, sondern zu allen anderen - ca. 15 - angebotenen Kompaktwagen mit ICE. Muss halt "nur" besser sein, teurer isser im Regelfall ja schon mal. Und das alles zu einem Zeitpunkt, wo spätestens zur ersten Modellpflege ein erkleckliches Elektro-Alternativangebot mit RWD und - schon bei einfachen Modellen - tollen Fahrleistungen tatsächlich im Handel sein wird. Ganz, ganz unglücklicher Zeitpunkt für so eine offensichtliche Rendite-Entscheidung.

Beim neuen 3er betont BMW - neben Multimedia, zugegeben - extrem offensiv die wiederentdeckte Sportlichkeit des neuen Modells und opfert dafür bewusst Fahrkomfort, und beim neuen Kompakten ist dann plötzlich der Fond das Entscheidende? Zumal es sich hier nicht um ein mehr oder weniger neues Fahrzeugkonzept (Porsche und BMW als SUV-Hersteller) handelt, bei dem die Karten neu gemischt werden, sondern um ein etabliertes, langweiliges und sehr europäisches Segment. Ich bin deshalb echt gespannt, ob das Ding ein Erfolg wird - meine persönliche Meinung zum Karren als ehemaliger Fanboy und Besitzer diverser Modelle der Marke steht im Ausgangsposting.


*Und ich verkneife mir bewusst einen Seitenhieb zum wirtschaftlichen "Erfolg" des Active Tourer. Bis jetzt!!1


< antworten >