Thema:
Re:Ihr lieben.. flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.05.19 09:05
Antwort auf:Re:Ihr lieben.. von phaxy

>>>Ich finde es einfach nur schade, dass BMW auch auf den gleichen Zug aufspringt, den momentan fast alle dt. Autobauer fahren. Aggressiver/Böser Look über alles. Selbst Opel kommt jetzt mit diesen Looks daher, Schmale LED Schlitze, die auf wenig Raum sehr viel Licht ausstrahlen, riesige Lufteinlässe, eine Motorhaube die eher an ein Muscle Car erinnert, überflüssige Spoiler, verchromte Fakeauspuffs, etc. pp.
>>>
>>>Nervt mich alles ein wenig, weil diese Formensprache sich "toxisch" auf den Straßenverkehr auswirken kann.
>>>
>>>Mir fehlt heutzutage wirklich ein eleganter/sportlicher Look. Selbst mit fiesen Proll-Tiefbettschlappen wirken aufgemotzte BMWs aus den 80ern geradezu elegant im Vergleich zu den aktuellen Modellen...
>>>
>>>[https://www.oceconomy.com/wp-content/uploads/2019/03/d8e7185b68ebb3258316f114d7016266--warsaw-selfie.jpg]
>>
>>
>>Bin bei Dir. Das, was heute als "sportlich" bezeichnet wird, ist einfach nur klobig, protzig, aggressiv und kackhässlich. Man schaue sich mal an, wie Sportwagen in den 50er, 60er und 70er Jahren ausgesehen haben. Selbst der Keilform ab Mitte der 70er kann ich noch was abgewinnen. Aber einfach nur überall riesige, unnötige Lufthutzen reinsägen, wild Lichtkanten an der Karosserie verteilen und Diffusorattrappen und Spoiler drankleben ist einfach nur peinlich. Natürlich ist reines und extensives Retro-Design auch albern, aber ist es denn wirklich nicht mehr möglich, einfach ein klassisch-schlichtes, zeitloses Automobil zu bauen?
>
>Und... wie soll dem Kunden dann jedes Mal Lust auf was Neues gemacht werden, wenn auf einmal alle wieder ein "klassisch-schlichtes, zeitloses Automobil" bauen würden? Oder was passiert, wenn es nur einer macht?
>Das ist das Konzept unserer Wirtschaft :D
>
>BMW und viele viele andere machen heruntergebrochen ja nur das, was der Markt möchte/erwartet. Das muss nicht richtig sein, aber es ist halt so.
> Mein Leben wäre mit einer Quaderform auch einfacher... :P


Ich mag eine Minderheit sein, aber neue Autos interessieren mich nicht (mehr). Als der CLK A209 damals rauskam, war das - mit seinem Designbruder SL R230 - mein Traumauto. Den A209 habe ich dann ein paar Jahre später auch für viele Jahre besessen und viel Freude damit gehabt. Hätte ich jetzt unbegrenzte Mittel, würde ich mir ein S-Klasse Cabrio mit V8 (aber ohne AMG-Firlefanz) kaufen. Vielleicht auch einen G oder einen S600 Maybach. Aber im Brot- und Butter-Segment reizt mich aktuell nichts. Insgesamt bekommt Mercedes es meines Erachtens - abgesehen von den AMG-Hobeln - noch am Besten hin, schlichte, elegante Autos zu bauen, die auch in 10 Jahren nicht zu Lachkrämpfen oder Betroffenheit führen. Immer in Rufweite der Mode - so mag ich das. Gleichwohl, moderne Autos sind für mich mittlerweile Gebrauchsgegenstände. Mein E-Kombi hat jetzt mit 4 Jahren 45tkm und den kann ich demnach - je nachdem, wann E-Autos wirklich wirtschaftlich und nachhaltig werden - noch fahren, bis der Sohnemann Abi macht (und dann kann er den notfalls noch auffahren bis er auseinanderfällt). Wahre Liebe empfinde ich nur für Oldtimer. Statt alle 3-4 Jahre bei der Erstzulassung 30T€ binnen einer Sekunde zu versenken, kaufe ich mir lieber noch ein paar alte Daimler mit V8 für schlechte Zeiten :-D

Klar ist das für die Industrie sch..., aber ob dieses Krawalldesign wirklich den Absatz fördert, sei dahingestellt. Mercedes liegt jedenfalls weit vor BMW bei den Absatzzahlen ;-)


< antworten >