Thema:
Science-Fiction Video (2016) - Radwege flat
Autor: fianna
Datum:27.05.19 23:20
Antwort auf:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentieren von thestraightedge

[https://www.youtube.com/watch?v=7RLqOgAW9wY]

In Deutschland ist die Strasse für AUTOS ONLY (zumindest nach der Auffassung der meisten Auto-Fahrer).

Radfahren ist für Ommas und schwangere Frauen (aber nur mit dem Deppen-Helm) - bitte nur 7,72 km/h fahren und schön an jeden Ampel absteigen und dann schieben.

Klar das ist eher ein Konzept für Städte. Aber selbst hier in Berlin wirst Du auf 3-4 spurigen Strassen bergab noch von Autofahrern angemacht, warum Du nicht den kruckeligen Radweg nutzt. Wo man nicht mal Vorfahrt hat, wenn man Vorfahrt hat. Weil es lebensmüde wäre - da die Parkspur zugeparkt ist mit Transportern  und jederzeit jemand abbiegen könnte.
Ganz zu schweigen von zugeparkten Radwegen, Radwege die in ner Baustelle enden, Radwegen wo Touristen drauf stehen die rückwärts laufen und dabei Musik hören und überhaupt unsäglichen Zuständen. Selbst als Fußgänger nerven die Radfahrer auf dem Bürgersteig.


Ich bin mal kurz Radkurier gewesen (10 Jahre her) - jeder hat Dir da gesagt: Fahr auf der Strasse! Du wirst halt angeschrien und bedroht, aber trotzdem sicherer zur not halt Faustkampf. Das sagt auch der ADAC - es gibt wenige Ausnahmen wo man Radwege nutzen kann.

Es geht ja anders: Siehe NL, Dänemark usw.

Wenn man das so umsetzt, wäre es auch gut für Autofahrer - weil halt alles viel einfacher, weniger Stress usw.

Wäre doch ein sinnvolles Strukturprojekt, wo man mal BRD Überschüsse an Gemeinden und Arbeiter zurückgeben könnte (Hallo SPD?!). Selbst die Auto-Lobby könnte da sich nicht groß beschweren ("Es geht doch um die Sicherheit der Kinder und um die Umwelt!") und es wären nicht mal Auflagen und Verbote - nicht mal die FDP kann da groß ausrasten.

5 Minuten gegoogelt - natürlich sind alle Parteien für mehr Radwege - aber immer nur für so lokales geshizzle ("Die Dorfstrasse xy ist besonders gefährlich!").

Selbst bei den Grünen scheint es nicht so wirklich ein zentrales Ding zu sein, ausser dass sie natürlich dafür sind, wie für alles "gute". Mehr Schulen, mehr Radwege usw. usf. aber nicht konkret.

Kann sein, dass ich denen da unrecht tue - habs eben nur 5 minuten gegoogelt.
Selbst auf deren Seite find ich auf die Schnelle aber nur blabla.

Wäre Win-Win-Win-Win für alle. Viel dagegen sagen kann man eigentlich nicht.
Vielleicht aus ländlicher Sicht, aber man kann ja auch da Radwege für die Aushilfs-Ulles bauen.


< antworten >