Thema:
Re:off topic: Überwachung in China flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.05.19 21:37
Antwort auf:off topic: Überwachung in China von rash65

>Ein Kollege kam gerade von einem Business Trip aus Shanghai zurück. Er meinte er sei über eine Ampel gegangen (natürlich bei Grün) und am anderen Ende gab es einen Screen auf dem dann sein Name erschien, dh die haben ihn per Videoüberwachung und Gesichtserkennung sofort erkannt. Mega abgefahren und gruselig :-/


Ich habe ähnliches in Ningbo gesehen: da wirst Du fotografiert, wenn Du bei rot läufst. Auf der anderen Straßenseite wird dann Dein Portrait in Großaufnahme auf einem Screen gezeigt. Fands sehr lustig, diese Deppencam.

Das direkt der Name mit eingeblendet wird... klingt ein wenig merkwürdig. Dass direkt der Name - v.a. von Ausländern - ausgegeben wird wäre mir neu. Und wäre auch ungewöhnlich. Die Chinesen möchten es sich nämlich nicht mit den Geschäftsreisenden verscherzen...


< antworten >