Thema:
Re:Puh! Umzug- und Renovierungs-Fragen... flat
Autor: Cortex
Datum:27.05.19 12:34
Antwort auf:Puh! Umzug- und Renovierungs-Fragen... von StefanK

wollte, schien man komplett desinteressiert... WTF?
>
>Apropos Boden: Eichenparkett solls werden. Ölen schein wohl Standard zu sein. Auch wenns Pflegeintensiv ist. Alternative Lackieren?! Was sagt das Forum dazu? (2 kleine Kinder... es landet also auch mal Essen auf dem Boden. :-D - Geöltes Parkett auch für Kinderzimmer empfehlenswert?)
>

Wir hatten in unserer alten Immobilie Eichenparket lackiert, im neuen Haus Eichenparket geölt
Pro lackiert:
- Widerstandsfähiger
Kontra lackiert:
- wenn ne Macke drin ist, dann richtig. Punktuelles Ausbessern nicht möglich

Pro geölt:
- sieht "echter" und natürlicher aus
- kleine Flecken/Kratzer kann man selbst abhobeln und nachölen
Kontra geölt:
- man muss regelmäßig nachölen
- wirkt dadurch etwas fleckiger und viel strapazierte Stellen sehen schnell anders aus als wenig strapazierte Bereiche

Wir haben aktuell überall geölt (auch Küche und Kinderzimmer). natürlich sieht das nach wenigen Jahren schon ordentlich benutzt aus...da aber der generelle Eindruck "lebendiger" ist, also mehr nach echtem Holz aussieht, finde ich es auch nicht so schlimm, dass es nicht überall perfekt aussieht...Holz ist halt ein lebendiges Produkt mit Gebrauchspuren...


< antworten >