Thema:
Re:Ich glaube, so einfach ist das nicht flat
Autor: king_erni
Datum:25.05.19 16:15
Antwort auf:Re:Ich glaube, so einfach ist das nicht von Xtant

>Ich sprach gar nicht konkret vom vorliegenden Fall. Da hatte ich ein wenig den Faden verloren (bzw. den Link nicht genau gelesen ;-)) und klar, "ausgebeult" ist eindeutig. :-)

Okay, 17383 hätte seine Bewertung auch einfach in den Beitrag posten können, das hätte deutlich zu einem besseren Verständnis beigetragen. Du bist ja nicht der Erste hier im Thread, den ich auf die Fakten in der Bewertung hinweisen muss.

>Aber dass ein normaler kleiner Lackschaden aus einem Auto keien Unfallwagen macht, darüber sind wir uns wohl auch einig.

Klar, und so etwas muss auch nicht erwähnt werden, sondern ist "alters-gemäßer/bedingter Gebrauch".

>Aber irgendwo dazwischen ist der Übergang fließend, die Grauzone vorhanden und das alles wird halt weder von den rechtlichen/gesetzlichen Grundlagen noch von konkreten Urteilen so exakt definiert, dass du jeden Fall sofort eindeutig zuteilen kannst. Um mehr ging's mir nicht. :)

Klar, das ist alles im Einzelfall zu prüfen. Grundsätzlich aber gilt: alles was über einen reinen, partiellen Lackschaden hinaus geht und ohne Smart-Repair nicht mehr lösbar ist, muss nicht zwangsweise als Unfall gewertet werden, ist aber zumindest offenbarungspflichtig, heißt, dass es als Mangel im Kaufvertrag mit aufgeführt werden muss. Wenn dir jemand die komplette Fahrerseite deines Autos zerkratzt hat, ist das natürlich nicht zwangsweise als Unfall zu werten (was nicht bedeutet, dass es nicht als einer gewertet werden kann), muss aber dem Käufer als Mangel offen dargelegt werden. Ich selbst habe das immer so gehandhabt, auch weil es beim Young- und Oldtimer-Handel wenig bis garkein Rolle spielt, da es zu einem Autoleben eben dazugehört, dennoch aber schlicht zu einem rechtssicheren Verkauf mit dazu gehört. Käufer, die wegen solcher kleinen Mängel den Kaufpreis immens drücken wollten, hab ich dann immer recht schnell deutlich gemacht, dass sie bei mir damit leider nicht sehr erfolgreich sein werden. Vor allem, weil grobe Mängel immer in der Anzeige aufgeführt wurden. Leider hat sich der Markt mit der deutlichen Zunahme von Investitions-Käufern deutlich zum Negativen hin entwickelt.


< antworten >