Thema:
ad: China machts besser flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.05.19 12:36
Antwort auf:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentieren von thestraightedge

Ich glaube, die Bevölkerung benötigt noch ein paar Jahre, um wirklich flächig Bewusstsein zu erlangen, v.a. in den ländlichen Regionen. Aber: in den Städten gehts schon gut los. Blitzsauber, viele E- und PIH-Autos, und was mich am meisten erstaunt: nachdem der Fleischhunger gerade auf westlichem Niveau geweckt wurde, springt bereits eine Generation auf Vegetarismus, bedingt durch ethische und gesundheitliche Gedanken. Ich hätte es kaum erwartet, aber plötzlich gibts hippe Veggie-Läden, mit Fleischersatz und allem was dazu gehört. Und davor stehen Schlangen an Leuten!

Die Regierung kann natürlich anders als hier walten und schalten. Roller wurden, nachdem sie das Fahrrad abgelöst hatten, als Dreck-Problem ausgemacht. Was hat dann die Provinz Zhejiang für diverse Städte ausgerufen? Richtig, Benzin-Roller-Verbot, mit kurzer Vorlaufzeit. Was fährt da jetzt rum? Eine Armada an E-Scootern, alle aus chinesischer Herstellung. Ningbo z.B. hatte dadurch ein Klima, das eher mit dem Sauerland als mit China zu vergleichen wäre. Auch werden Schwerindustrien mit massiven Auflagen versehen, Fabriken werden geschlossen wenn zu dreckig und nicht bereit mit der Zeit zu gehen; ganze Landstriche verbieten die Ansiedlung solcher Industrien.

In den Innenstädten wird der Müll konsequent getrennt, schon auf der Straße sehen die Mülleimer das vor - wer nicht mitmacht wird bestraft. Joa.

Auch nicht zu vergessen: das ÖPNV-Netz. Schnellzüge die fahren wie sie sollen, Busse, Züge - alles eng getaktet und zuverlässig.

Dazu wird die Energiewende voran getrieben wie verrückt. Windparks, Solar, viel Wasserkraft. Der Artikel hier ist exemplarisch, weil ich ihn im Hotel in der Zeitung gefunden habe:
[http://europe.chinadaily.com.cn/a/201905/23/WS5ce5f8baa3104842260bd48f.html]
--
According to BP chief economist Spencer Dale, dramatic growth in the percentage of renewables is expected in the next 20 years, accounting for 15 percent of power generation worldwide as of 2040 compared with the current 3 percent.
In China the percentage is expected to be higher, according to Dale, and the country will witness an annual growth of 8.5 percent till 2040, when it will account for 18 percent of power generation nationwide, compared with the current 3 percent, he said.
--

Natürlich ists noch ein weiter weg. Die Schweinemast ist auch dort ein Problem, und im Hinterland fackelt man den Müll immer noch lieber ab oder wirft ihn in den Fluss statt ordnungsgemäß zu entsorgen. Ich will das also gar nicht verklärt schön reden, aber das Land ist häufiger der Buhmann als es das verdient. Die hier erwähnten Aspekte, dass WIR das ja auch billigend in Kauf nehmen, sind tatsächlich nicht zu vernachlässigen.


< antworten >