Thema:
Re:Nix Neues, ist doch seit Monaten offensichtlich für die, flat
Autor: king_erni
Datum:25.05.19 11:44
Antwort auf:Nix Neues, ist doch seit Monaten offensichtlich für die, von Koepi

Ich glaube* mit dem Model 3 haben sie sich arg verhoben, da sie zwei Sachen grundsätzlich falsch bewertet haben:

1.) Die Schwierigkeiten der Massenproduktion einer Autoserien für einen Klein-Serien-Autohersteller mitsamt den hohen Anlaufkosten und den allgemeinen Schwierigkeiten, die Produktion vollautomatisch zu stemmen. Schlussendlich musste man die Autonomie der Produktion reduzieren und hatte mit deutlich härteren Qualitätsproblemen als die, mit denen man es eh schon immer zu tun hatte, zu kämpfen.

2.) Der Markt für ein MidPrice-MidSize-E-Autochen ist deutlich kleiner als gedacht/angenommen/via "Marktforschung" aus dem Kaffeesatz heraus-analysiert wurde. Zwar mag im Silicon Valley jeder voll auf E-Mobilität abfahren, aber den geneigten Mittelstands-Ami oder -Europäer bekommst du nicht so leicht zum Wechsel, wenn außer elektro und ein paar fancy Gadgets wenig bleibt. Ich kenn durchaus Menschen, die total überzeugt von Tesla und deren Modellen sind, und trotzdem eingestehen, dass man es sich halt leisten wollen/können muss und das es den zwingenden Grund für viele potentielle Konsumenten aktuell einfach nicht gibt. Was u.a. aber auch schlicht daran liegt, dass das Thema Klimawandel und Mobilitätswende in Deutschland und der westlichen Welt allgemein in der klassischen Käuferschicht wenig ernstgenommen wird. Dazu kommt, dass potentielle Nachwuchskunden wenig bis gar kein Interesse mehr an einem eigenen Auto haben, da urbane Car- und Ridesharing-Angebote gepaart mit schlechter Parkplatz-Situation und wenig Lademöglichkeiten es einfach unpraktisch machen, ein Auto selbst zu besitzen. Außerdem lösen E-Autos ja nicht das Problem der vollgestopften Innenstädte und - schaut man sich aktuelle Trends einer Generation an, die mit der Umweltpolitik aktueller Generationen sehr hart ins Gericht geht (siehe Rezos Video dazu) - Individualverkehr bekommt allgemein einen immer schlechter werdenden Ruf. Klar, ich spreche jetzt hier von urbanen Twens- und Thirties, also meiner eigenen kleinen Bubble; aber: immer mehr Menschen zieht es in die Städte, immer weniger Raum bleibt somit um Individualverkehr weiter zu ermöglichen, umso wahrscheinlicher wird es, dass wir in 20 bis 30 Jahren außer Handwerkern, Lieferfahrzeuge und sonstigen Gewerken, die eine Ausnahme-Regelung erhalten haben, wohl nur noch den ÖPNV in unseren Städten rumfahren haben werden. Selbst ich als absoluter Auto-Liebhaber benutzte meinen Campster nur für zwei Fahrten, undzwar entweder in den Urlaub oder für die Arbeit. Ansonsten steht das gute Stück in einer Garage.

*glaube deswegen, weil ich bis auf ein paar Verkaufstrends zum Model 3 jetzt nicht den tiefen und weiten Überblick über die Absatzzahlen bei E-Autos habe.


< antworten >