Thema:
Re:Seltsamer 3D/Hologramm Effekt im JPG? flat
Autor: Joschi
Datum:24.05.19 23:12
Antwort auf:Seltsamer 3D/Hologramm Effekt im JPG? von Ihsan

>Wenn ich mir manche Bilder am Handy ansehe, scheinen die einen seltsamen 3D/Hologramm Effekt zu haben, ich kann das aber irgendwie nur an der Farbe (vor allem kräftige Töne) ausmachen - gibt es dafür denn einen technischen Grund? Fasziniert mich immer wieder...

Das macht das Gehirn. Du hast gelernt, dass hoher Kontrast und knallige Farben vorne sind, wenig Kontrast und bläuliche Töne (durch atmosphärische Effekte) sind hinten. Dazu kommt der stärkste Tiefenhinweis: Verdeckung. Durch die Schnittkante ist klar geregelt, dass die Frau hinten ist. Durch unsere Perspektive auf der Erde ist außerdem vorgegeben: Objekte unten im Sichtfeld sind meist vorne, oben im Sichtfeld eher hinten. Daher steht die Schrift auch noch raus. Auf meinem iPhone sehe ich das nicht so krass. Kann gut sein, dass einige andere Displays zB Samsung noch Kantenschärfung und verstärkte Farbkontraste mit reinbringen.


< antworten >