Thema:
Re:Klimagerechtigkeit flat
Autor: dab (deaktiviert)
Datum:24.05.19 19:56
Antwort auf:Re:Klimagerechtigkeit von futzi

>>[https://rettet-den-reinhardswald.de/]
>>
>>Verglichen mit der Posse um kotwerfende Baumbewohner im Hambacher Forst ist es in diesem Fall medial verdächtig ruhig. 10% von Hessens größtem zusammenhängenden Waldgebiet sind 2021 als Bebauungsfläche für Windräder vorgesehen, das sind über 2000 Hektar. Zum Vergleich: Die drei Teile des Hambacher Forst ergeben zusammen eine Fläche von 500 Hektar.
>>
>>Ist der auch als Grimmscher Märchenwald bekannte Reinhardswald erst zerschnitten, verliert er seinen besonderen Schutzstatus und das ermöglicht das Bauen weiterer Infrastruktur wie Stromtrassen.
>>
>>Davon ab scheinen Windkraftanlagen nicht so ökologisch wertvoll zu sein, wie oft suggeriert. Sie könnten einen guten Anteil am Insektensterben haben: [https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10176/372_read-32941/#/gallery/33841]
>
>
>Lese ich nicht so:
>
>Aus den aktuell zur Verfügung stehenden Zahlen und der DLR-Modellrechnung kann man weder ableiten, dass die Windenergie eine nennenswerte Rolle beim Insektenschwund spielt, noch dass sie daran unbeteiligt ist.


Weil die Vergleichswerte fehlen. Nur aufgrund ihrer einzelnen Studie möchten sie keine absoluten Schlüsse ziehen und empfehlen deshalb das Problem zeitnah weiter zu untersuchen. Der Verdacht negativer Effekte auf die Insektenpopulation ist da.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname