Thema:
Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentieren flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.05.19 18:06
Antwort auf:Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentieren von Telemesse

Deine Erfahrungen kann ich auch aus einer anderen Richtung bestätigen.

Wir haben mal einen Prozess gegen einen deutschen Importeur geführt, weil ein Mandant von uns zigtausende Produkte von dort als Werbegeschenk in einem gesundheitlich relativ sensiblen Bereich bezogen hat. Es stellte sich heraus, dass da gesundheitsschädliche Stoffe drin waren, und daher musste ein ziemlich kostenintensiver Rückruf durchgeführt werden. Der Importeur selbst wusste das zwar vermutlich nicht, aber er hat halt offensichtlich auch keine Analysen gemacht. Jedenfalls kann ich für die großen Unternehmen nur bestätigen, dass die nicht dulden, wenn eine Ware in China unter billigsten Umständen hergestellt wird und Gesundheitsrisiken birgt, oder wenn sich herausstellt, dass systematisch die Umwelt verpestet wird. Die haben da schon ziemlich strenge Lastenhefte.

Das mag im Niedrigstpreissegment noch anders sein, aber da hat der Konsument ja auch ein Wort mitzureden, indem er von solchen Händlern einfach nicht bezieht. Die Namen sind ja eigentlich hinreichend bekannt.


< antworten >