Thema:
Re:Klimagerechtigkeit flat
Autor: futzi
Datum:24.05.19 12:19
Antwort auf:Klimagerechtigkeit von dab

>[https://rettet-den-reinhardswald.de/]
>
>Verglichen mit der Posse um kotwerfende Baumbewohner im Hambacher Forst ist es in diesem Fall medial verdächtig ruhig. 10% von Hessens größtem zusammenhängenden Waldgebiet sind 2021 als Bebauungsfläche für Windräder vorgesehen, das sind über 2000 Hektar. Zum Vergleich: Die drei Teile des Hambacher Forst ergeben zusammen eine Fläche von 500 Hektar.
>
>Ist der auch als Grimmscher Märchenwald bekannte Reinhardswald erst zerschnitten, verliert er seinen besonderen Schutzstatus und das ermöglicht das Bauen weiterer Infrastruktur wie Stromtrassen.
>
>Davon ab scheinen Windkraftanlagen nicht so ökologisch wertvoll zu sein, wie oft suggeriert. Sie könnten einen guten Anteil am Insektensterben haben: [https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10176/372_read-32941/#/gallery/33841]



Lese ich nicht so:

Aus den aktuell zur Verfügung stehenden Zahlen und der DLR-Modellrechnung kann man weder ableiten, dass die Windenergie eine nennenswerte Rolle beim Insektenschwund spielt, noch dass sie daran unbeteiligt ist.


< antworten >