Thema:
Re:Die Tricks der Discounter | Doku & Reportage | NDR flat
Autor: Telemesse
Datum:23.05.19 19:49
Antwort auf:Re:Die Tricks der Discounter | Doku & Reportage | NDR von X1 Two

>>[https://www.youtube.com/watch?v=dnVnVQiE3_g]
>>
>>Zwar nix neues, aber immer mal wieder gut, sowas vor Augen geführt zu bekommen. Qualität hat ihren Preis, das wird immer so bleiben.
>
>Ich habe bei mir in den letzten Monaten auch einen klaren Wandel bemerkt, weg vom Discounter, hin zum Flächenmarkt von Edeka. Ich war lange Fan von Kaufland, aber deren Sortiment wird immer discountermäßiger. Mittlerweile bekommst du da nicht mal ein verdammtes Apfelgelee. Bei einem großen Edeka hast du drei verschiedene Marken zur Auswahl. Ähnliches an der Fleischtheke, da bekommst du bei Kaufland die gleichen Produkte, die die auch schon verpackt anbieten. Bei Edeka bekommst du Iberico, Rinderfilet aus Uruguay, abgehangene Steaks. Dazwischen liegen echt Welten. Fisch gibt es bei Kaufland gar nicht frisch.
>


Also von der Sortimentsbreite ist unser Kaufland hier unschlagbar. Egal ob Spirituosen, Süßigkeiten, Saucen oder Brotaufstriche, da kann kein andere Supermarkt hier in der Gegend auch nur annähernd mithalten. Die Fleischtheke und auch die Gemüseauswahl ist da aber nur durchschnittlich. Da spielen Rewe und Edeka definitiv eine Liga höher.

>Die Qualität des Gemüses ist bei Discountern ein echtes Glücksspiel. Ich hab schon Kisten mit Melonen gesehen, wo jede einzelne bereits faulig war. Gleiches Spiel bei Zwiebeln. Wenn Brokkoli bei Kaufland mal im Angebot ist, dann ist der am Tag nach dem Kauf komplett gelb.
>
>Bei den Discountern bin ich eigentlich nur noch für Non Food-Sachen. Diese Entwicklung hin zu Premiumverpackungen habe ich schon vor ein paar Jahren bemerkt, bin einmal drauf reingefallen (ich glaube Penny war der Vorreiter, die haben ihr komplettes Sortiment aufgepeppt - äußerlich) und danach nie wieder. Ich bin aber auch Supermarktjunkie, mir fällt jede Preiserhöhung auf, jede Sortimentveränderung.


< antworten >