Thema:
Re:ich habe da eine kleine Theorie flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:23.05.19 19:14
Antwort auf:Re:ich habe da eine kleine Theorie von DS_Nadine

Habe ich schonmal geschrieben: Bevor du mit einem Elektroauto was eine Batterie für mittlere Reichweiten hat (Batteriegröße ist ein entscheidender Faktor) also etwa 400-500km, einen Vorteil beim CO2 Verbrauch gegenüber einem Mittelklasseauto mit Benzinmotor hast mußt du das Elektroauto 100 000 km weit fahren, gegenüber einem Diesel sogar noch weiter.
Quelle: National Geographic, Print.

Flugreisen sind noch viel viel schlimmer, und mit Elektro nach heutigem Stand der Technik komplett ineffizient, weil Akkus einfach viel zu schwer und die Nutzlast im Vergleich zum Energiebedarf einfach viel zu gering ist.

Die Schiffe die die ganzen Rohstoffe transportieren die wir zum Bau der ganzen Elektroautos verbraten verbrennen Schweröl, in Unmengen. Dazu noch die ganzen Luxuskonsumgüter die dank globalisierung heute eh mindestens erstmal um die halbe Welt geschippert werden bevor sie beim Verbraucher sind.

Um es nochmal überspitzt auf den Punkt zu bringen: Meinst du wirklich es macht einen Unterschied Makkaroni statt Plastiktrinkhalme zu verwenden?

Jahrzehntelang wurden wir doch von der Werbung Gehinrgewaschen und auf Konsum getrimmt, überleg mal was wir in den letzten 40 Jahren für Konsummüll angehäuft haben den es damals einfach nicht gab. Fast jeder Mensch auf dem Planeten hat heute ein Smartphone, und wechselt es im Schnitt vermutlich alle 3-4 Jahre. Autos wiegen heute das doppelte wie damals, weil jeder sinnlose Schnickschnack drin ist. Hätten wir noch Autos wie 1980 mit der heutigen Motorentechnik kämen die vermutlich mit 2-3 Litern pro 100km aus. EinnElektroauto ist dann sogar noch schwerer wegen dem Gewicht der Akkus. Damals war eine Flugreise nach Malle ein echter Luxus, heute machen das die Leute 3mal im Jahr. Einen neuen Fernseher hat man alle 20 Jahre mal gekauft, wenn der alte kaputtging, heute ist der Schnitt bei 7 Jahren.
Haben Werbung und der Kapitalismus echt gut hingekriegt. Aber ist die Wirtschaft zufrieden? Nö, sobald mal die Konjunktur etwas schwächelt wird gejammert und geheult und vom Untergang und Massenarbeitsloesigkeit gefasselt. wenigstens das ist gut für die Umwelt, in der Krise 2009 war das einzige Jahr seit der Ölkrise in den 80ern wo der CO2 Ausstoß mal rückläufig war:
[https://www.volker-quaschning.de/datserv/CO2/CO2.png]

Seit 1970 hat sich die Weltbevölkerung verdoppelt. Und dank der Informationsgesellschaft weiß heute jeder in der Welt was er für einen Luxus haben könnte. das war damals noch drastisch anders.


< antworten >