Thema:
Re:Skoda kündigt Citigo e an flat
Autor: Matt
Datum:23.05.19 16:18
Antwort auf:Skoda kündigt Citigo e an von X1 Two

Wer kommt denn auf diese unsinnige Idee, ein Auto für den Stadtverkehr technisch auf Langstrecken auszurichten?

Das ist lediglich eine Option. Wenn man mit dem Zweitwagen dennoch flexibel sein möchte, Bucht man CCS dazu.

Was bringt mir denn der Schnelllader in 40 km Entfernung an der Autobahn? Genau, gar nichts. Kann ich dort hinfahren, aufladen, zurückfahren (dauert rund 3 Stunden) und hab dann noch 170 km reale Reichweite. Oder ich lade fünf Stunden an einer Säule in der Nähe und habe die volle Reichweite. Aber wer will denn ein Elektroauto, bei dem man fünf Stunden warten muss, um 250 km Reichweite zu bekommen?

Wer lässt denn seinen Benziner auf den letzten Tropfen leer laufen? Das passt schon. In der Regel muss man mit dem Wagen einmal in 10 Tagen laden. Wenn man täglich pendelt, hängt man ihn eben auch mal am Abend an den Strom. Ich würde behaupten, dass die meisten Kundenprofile nicht mal eine Wallbox oder Lademöglichkeit ab der eigenen Anschrift benötigen.

>Und da sind wir noch nicht mal da angekommen, dass ein Up!/Citigo/Mii klassische Zweitwagen sind. Wenn ich 25.000 Euro für einen Zweitwagen habe, dann hole ich mir nicht so eine komplett überteuerte Knutschkugel. Sondern ein richtiges Auto. Da macht ja mal so überhaupt nichts Sinn, wer soll denn bitte dieses Auto kaufen?

Nun ja, für 25.000 bekommst du nicht mal einen Renault Zoe.

Wir haben einen citigo. Der Wagen hat in 7 Jahren 42.000 km bekommen. Das macht in der Woche 115 km. Ich würde behaupten, dass wir sogar mit der halben Batteriekapazität hinkommen würden. Aber das ist so, wie er angeboten wird vollkommen OK. Dann kann man auch mal Ausnahmsweise 400 km fahren. Stuttgart wäre aus der Ortenau machbar. 190 km bin, shoppen und laden und wieder zurück.


< antworten >